@incollection{UBHD-68627735, author={Barbeh{\"o}n, Marlon and Wohnig, Alexander}, title={Subjektivierung und staatliches Wissen}, subtitle={zur Konstruktion sozialer Bewegungen im Schulbuch}, year={2019}, pages={38-53}, language={ger}, isbn={978-3-8376-4879-9 and 978-3-8394-4879-3}, booktitle={Handbuch poststrukturalistische Perspektiven auf soziale Bewegungen}, editor={Vey, Judith and Leinius, Johanna and Hagemann, Ingmar}, } @incollection{UBHD-68627666, author={Eis, Andreas and R{\"o}ßler, Sven and Salomon, David and Wohnig, Alexander}, title={Mythos M{\"u}ndigkeit?}, subtitle={(Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung}, year={2015}, pages={150-157}, language={ger}, isbn={3-89974-833-6 and 978-3-89974-833-8}, booktitle={Zeitalter der Partizipation}, editor={Harles, Lothar and Lange, Dirk}, } @incollection{UBHD-68627672, author={Geßner, Rebekka}, editor={Hoffmann, Kora and Lotz, Mathias and Wohnig, Alexander}, title={Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?}, subtitle={Bericht {\"u}ber eine Fachtagung}, year={2016}, pages={28-36}, language={ger}, isbn={978-3-8389-0793-2}, booktitle={Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?}, keywords={Deutschland / Politische Bildung}, } @article{UBHD-69004150, author={Hafeneger, Benno and M{\"u}nch, Felix and Waldmann, Klaus and Zeuner, Christine and Jantschek, Ole and Offen, Susanne and Stockhausen, Jette and Wohnig, Alexander and Widmaier, Benedikt}, title={Editorial [zu 3/2017 "Religion Macht Politik"]}, year={2017}, pages={1}, language={ger}, issn={2191-8244}, volume={7}, number={3}, journal={Politische Bildung}, } @article{UBHD-69004151, author={Hafeneger, Benno and M{\"u}nch, Felix and Waldmann, Klaus and Zeuner, Christine and Jantschek, Ole and Offen, Susanne and Stockhausen, Jette and Wohnig, Alexander and Widmaier, Benedikt}, title={Editorial [zu 4/2017 "Fake News!"]}, year={2017}, pages={1}, language={ger}, issn={2191-8244}, volume={7}, number={4}, journal={Politische Bildung}, } @article{UBHD-69004152, author={Hafeneger, Benno and Jantschek, Ole and M{\"u}nch, Felix and Offen, Susanne and Stockhausen, Jette and Waldmann, Klaus and Widmaier, Benedikt and Zeuner, Christine}, editor={Wohnig, Alexander}, title={Editorial [zu 1/2018 "1918 Demokratischer Aufbruch?"]}, year={2018}, pages={1}, language={ger}, issn={2191-8244}, volume={8}, number={1}, journal={Politische Bildung}, } @article{UBHD-69004156, author={Hafeneger, Benno and Jantschek, Ole and M{\"u}nch, Felix and Offen, Susanne and Stockhausen, Jette and Waldmann, Klaus and Widmaier, Benedikt and Zeuner, Christine}, editor={Wohnig, Alexander}, title={Editorial [zu 3/2018 "Wirkungen politischer Bildung?"]}, year={2018}, pages={1}, language={ger}, issn={2191-8244}, volume={8}, number={3}, journal={Politische Bildung}, } @incollection{UBHD-68627688, author={Mack, Alexander and Wohnig, Alexander}, title={Verzahnung von partizipativen Bildungssettings, forschendem Lernen und partizipativer Forschung in der politischen Bildung}, year={2019}, pages={175-191}, language={ger}, isbn={377993888X}, note={Literaturangaben}, booktitle={Forschendes Lernen - Lernendes Forschen}, editor={Eck, Sandra}, } @incollection{UBHD-68627675, author={M{\"u}ller-Mathis, Stefan and Wohnig, Alexander}, title={Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulb{\"u}chern}, subtitle={zur Einf{\"u}hrung}, year={2017}, pages={5-11}, language={ger}, isbn={3-7344-0479-7 and 978-3-7344-0479-5}, note={Literaturverzeichnis: Seite 11}, booktitle={Wie Schulb{\"u}cher Rollen formen}, editor={M{\"u}ller-Mathis, Stefan and Wohnig, Alexander}, keywords={Gesellschaft / Soziale Ungleichheit / Partizipation / Politischer Unterricht / Sozialkundeunterricht / Rollenerwartung / Schulbuch}, } @incollection{UBHD-68627700, author={Rosa, Sybille de la and Elyazidi, Shéhérazade and Schmitt, Melanie and Wohnig, Alexander}, title={"Fl{\"u}chtlinge im Stadtkontext"}, subtitle={ein Planspiel f{\"u}r Studierende der Politischen Theorie}, year={2018}, pages={193-200}, language={ger}, isbn={3-7344-0644-7 and 978-3-7344-0644-7}, booktitle={Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre}, editor={Meßner, Maria Theresa and Schedelik, Michael and Engartner, Tim}, } @book{UBHD-68178624, editor={M{\"u}ller-Mathis, Stefan and Wohnig, Alexander}, organization={Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH}, title={Wie Schulb{\"u}cher Rollen formen}, subtitle={Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulb{\"u}chern}, publisher={Wochenschau Wissenschaft}, address={Schwalbach/Ts.}, year={2017}, pages={181 Seiten}, language={ger}, isbn={3-7344-0479-7 and 978-3-7344-0479-5}, series={Wochenschau Wissenschaft}, note={Literaturangaben}, keywords={Schulbuch / Politische Bildung / Soziale Ungleichheit / Partizipation / Rollenerwartung ; Gesellschaft / Soziale Ungleichheit / Partizipation / Politischer Unterricht / Sozialkundeunterricht / Rollenerwartung / Schulbuch / Illustration / Lernaufgabe}, library={EW [Signatur: Ecb 2017.2] ; WS [Signatur: WS/DP 2520 M946]}, } @book{UBHD-68627680, editor={M{\"u}ller-Mathis, Stefan and Wohnig, Alexander}, title={Wie Schulb{\"u}cher Rollen formen}, subtitle={Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulb{\"u}chern}, publisher={Wochenschau Verlag, Dr. Kurt Debus GmbH}, address={Schwalbach/Ts.}, year={2017}, pages={1 Online-Ressource}, language={ger}, isbn={978-3-7344-0480-1}, series={Wochenschau Wissenschaft}, note={Literaturangaben}, keywords={Schulbuch / Politische Bildung / Soziale Ungleichheit / Partizipation / Rollenerwartung ; Gesellschaft / Soziale Ungleichheit / Partizipation / Politischer Unterricht / Sozialkundeunterricht / Rollenerwartung / Schulbuch / Illustration / Lernaufgabe}, } @incollection{UBHD-68627676, author={Wohnig, Alexander}, title={Die Darstellung von Politikverdrossenheit als Merkmal des politischen Interesses junger Menschen in Schulb{\"u}chern}, year={2017}, pages={12-31}, language={ger}, isbn={3-7344-0479-7 and 978-3-7344-0479-5}, note={Literaturverzeichnis: Seite 29-31}, booktitle={Wie Schulb{\"u}cher Rollen formen}, editor={M{\"u}ller-Mathis, Stefan and Wohnig, Alexander}, keywords={Deutschland / Jugend / Politisches Interesse / Politische Beteiligung / Einstellung ; Baden-W{\"u}rttemberg / Politikverdrossenheit / Sozialkundeunterricht / Politischer Unterricht / Sekundarstufe 1 / Schulbuch}, } @incollection{UBHD-68627679, author={Wohnig, Alexander}, title={Demokratische M{\"u}ndigkeit}, subtitle={Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung}, year={2017}, pages={199-212}, language={ger}, isbn={978-3-7344-0511-2 and 3-7344-0511-4}, booktitle={Emanzipation}, editor={Greco, Sara Alfia and Lange, Dirk}, } @incollection{UBHD-68627681, author={Wohnig, Alexander}, title={Die Entwicklung politischer Partizipationsf{\"a}higkeit in politischen Lernprozessen}, year={2018}, pages={191-212}, language={ger}, isbn={3-658-18932-0 and 978-3-658-18932-7}, note={Literaturverzeichnis: Seite 210-212}, booktitle={Politische Bildung in der Demokratie}, editor={Ziegler, Béatrice and Waldis, Monika}, } @article{UBHD-68627713, author={Wohnig, Alexander}, title={Explaining political apathy in German civic education textbooks}, year={2018}, pages={20-38}, language={eng}, issn={2041-6938}, volume={10}, number={2}, note={Literaturverzeichnis: Seite 38}, journal={Journal of educational media, memory, and society}, keywords={Geschichte 1990-2015 / Sozialkunde / Schulbuch / Sekundarstufe / Politische Beteiligung / Baden-W{\"u}rttemberg}, } @article{UBHD-68627793, author={Wohnig, Alexander and Heil, Matthias}, title={Politische Bildung unter Bedingungen sozialer Distanz in der Corona-Krise}, subtitle={Lerngelegenheit, Herausforderung und neue Formate}, year={2020}, pages={1-32}, language={ger}, volume={58}, number={2}, journal={Medien-Impulse}, doi={10.21243/mi-02-20-28}, } @article{UBHD-69004272, author={Wohnig, Alexander}, title={Was ist politische Bildung?}, subtitle={Eine begriffliche Ann{\"a}herung {\"u}ber verschiedene Zug{\"a}nge}, year={2019}, pages={11-17}, language={ger}, issn={0176-8212}, volume={50}, number={3}, note={Literaturverzeichnis: Seite 16-17}, journal={Außerschulische Bildung}, } @book{UBHD-68062302, author={Wohnig, Alexander}, title={Zum Verh{\"a}ltnis von sozialem und politischem Lernen}, subtitle={Eine Analyse von Praxisbeispielen politischer Bildung}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, year={2017}, pages={1 Online-Ressource (XI, 413 Seiten)}, language={ger}, isbn={978-3-658-15296-3}, series={B{\"u}rgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung}, school={Dissertation, Goethe-Universit{\"a}t Frankfurt am Main, 2016}, doi={10.1007/978-3-658-15296-3}, keywords={Politische Bildung / Soziales Lernen}, url={http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15296-3}, library={UB}, } @incollection{UBHD-68627751, author={Wohnig, Alexander}, title={Zur Notwendigkeit, das Politische im sozialen Lernen zu reflektieren}, subtitle={Bausteine einer Didaktik zur Verbindung von sozialem und politischem Lernen}, year={2018}, pages={219-237}, language={ger}, isbn={9783830938842}, booktitle={Konzepte sozialer Bildung an der Schule}, editor={Fricke, Michael and Kuld, Lothar and Sliwka, Anne}, }