@article{UBHD-68568040, author={Beek, Sophie van der and Bellh{\"a}user, Henrik and Karlen, Yves and Hertel, Silke}, title={New ways in fostering self-regulated learning at university}, subtitle={how effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses?}, year={2020}, pages={117-129}, language={eng}, issn={1664-2910}, volume={34}, number={2}, note={Gesehen am 20.04.2020}, journal={Zeitschrift f{\"u}r p{\"a}dagogische Psychologie}, doi={10.1024/1010-0652/a000254}, } @article{UBHD-68000305, author={Beek, Sophie van der and Hertel, Silke and Spinath, Birgit}, title={Vermittlung von selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase}, subtitle={die Wirksamkeit von Pr{\"a}senz- und E-Learning-Kursen im Vergleich}, year={2016}, pages={11-17}, language={ger}, issn={0341-8294}, volume={42}, number={6}, journal={Lehren & lernen}, } @article{UBHD-69052036, author={Bockhoff, Katharina and Ellermeier, Wolfgang and Rohrbach, Theresa and Hertel, Silke and Bruder, Simone}, title={Gatekeeper in Schulen}, subtitle={Ergebnisse eines Suizidpr{\"a}ventionsprogramms}, year={2021}, pages={229-243}, language={ger}, volume={68}, number={4}, note={Gesehen am 15.03.2023}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, doi={10.2378/peu2021.art16d}, } @article{UBHD-68932229, author={Bockhoff, Katharina and Bruder, Simone and Ellermeier, Wolfgang and Rohrbach, Theresa and Hertel, Silke}, title={Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidpr{\"a}vention an Schulen?}, year={2022}, pages={80-92}, language={ger}, issn={2190-6262}, volume={54}, number={2 vom: Apr.}, note={Gesehen am 20.06.2022}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, doi={10.1026/0049-8637/a000252}, } @article{UBHD-69059148, author={Brandtner, Miriam and Hertel, Silke}, title={Naturwissenschaftlich interessierte {\"A}ußerungen 4‑ bis 6‑j{\"a}hriger Kinder}, subtitle={Entwicklung eines Kategoriensystems}, year={2018}, pages={265-277}, language={ger}, issn={2197-988X}, volume={24}, number={1}, note={Gesehen am 03.04.2023}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften}, doi={10.1007/s40573-018-0088-5}, } @article{UBHD-69059140, author={Brandtner, Miriam and Hertel, Silke}, title={Verbale und nonverbale Indikatoren der kognitiven Komponente situational-naturwissenschaftlichen Interesses}, subtitle={eine explorative Studie mit 4- bis 6-j{\"a}hrigen Kindern in Lernsituationen zur fr{\"u}hen naturwissenschaftlichen Bildung}, year={2022}, pages={399-423}, language={ger}, issn={2520-873X}, volume={50}, number={3}, note={Online ver{\"o}ffentlicht: 3. August 2021 ; Gesehen am 03.04.2023}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-021-00126-7}, url={https://doi.org/10.1007/s42010-021-00126-7}, library={UB}, } @incollection{UBHD-67542973, author={Bruder, Simone and Hertel, Silke and Schmitz, Bernhard}, title={Lehrer als Berater}, year={2011}, pages={718-730}, language={ger}, isbn={3-8309-2350-3 and 978-3-8309-2350-3}, booktitle={Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf}, editor={Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin}, } @incollection{UBHD-67739843, author={Bruder, Simone and Hertel, Silke and Gerich, Mara and Schmitz, Bernhard}, title={Lehrer als Berater}, year={2014}, pages={905-919}, language={ger}, isbn={978-3-8309-3075-4}, booktitle={Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf}, editor={Terhart, Ewald and Bennewitz, Hedda and Rothland, Martin}, } @incollection{UBHD-67542974, author={Bruder, Simone and Hertel, Silke and Klug, Julia and Schmitz, Bernhard}, title={Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften}, subtitle={Projekt Beratungskompetenz}, year={2010}, pages={274-285}, language={ger}, isbn={978-3-407-41157-0}, booktitle={Kompetenzmodellierung}, editor={Klieme, Eckhard and Leutner, Detlev and Kenk, Martina}, } @article{UBHD-68563159, author={Decker, Anna-Theresia and Hardy, Ilona and Hertel, Silke and L{\"u}hken, Arnim}, title={Empirische Arbeit}, subtitle={die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und {\"U}berzeugungen von Grundschullehrkr{\"a}ften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“}, year={2020}, pages={61-76}, language={ger}, volume={67}, number={1}, note={Gesehen am 08.04.2020}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, doi={10.2378/peu2020.art06d}, } @article{UBHD-68077633, author={Decristan, Jasmin and Klieme, Eckhard and Kunter, Mareike and Hertel, Silke}, title={Embedded formative assessment and classroom process quality}, subtitle={how do they interact in promoting science understanding?}, year={2015}, pages={1133-1159}, language={eng}, issn={1935-1011}, volume={52}, number={6}, journal={American educational research journal}, doi={10.3102/0002831215596412}, } @article{UBHD-68077634, author={Decristan, Jasmin and Klieme, Eckhard and Kunter, Mareike and Hertel, Silke}, title={Embedded formative assessment and classroom process quality}, subtitle={how do they interact in promoting science understanding?}, year={2015}, pages={1133-1159}, language={eng}, issn={0002-8312}, volume={52}, number={6}, journal={American educational research journal}, } @article{UBHD-68111033, author={Decristan, Jasmin and Hertel, Silke}, title={Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding}, year={2015}, pages={358-370}, language={eng}, issn={1940-0675}, volume={108}, number={5}, note={Gesehen am 19.04.2017}, journal={The Journal of educational research}, doi={10.1080/00220671.2014.899957}, } @incollection{UBHD-68128090, author={Decristan, Jasmin and Hardy, Ilonca and Klieme, Eckhard and B{\"u}ttner, Gerhard and Hertel, Silke and Kunter, Mareike and L{\"u}hken, Arnim}, title={Individuelle F{\"o}rderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht}, year={2017}, pages={312-326}, language={ger}, isbn={978-3-17-029855-2}, booktitle={Entwicklungsverl{\"a}ufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam f{\"o}rdern}, editor={Hartmann, Ulrike and Hasselhorn, Marcus and Gold, Andreas}, } @article{UBHD-68139041, author={Decristan, Jasmin and Kunter, Mareike and Fauth, Benjamin and B{\"u}ttner, Gerhard and Hardy, Ilonca and Hertel, Silke}, title={What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence?}, subtitle={A focus on students at risk}, year={2016}, pages={66-89}, language={eng}, issn={1866-6671}, volume={8}, number={1}, note={Gesehen am 17.07.2017}, journal={Journal for educational research online}, } @article{UBHD-68559725, author={Richter, Tobias and Hertel, Silke}, organization={Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Psychologie / Fachgruppe P{\"a}dagogische Psychologie}, title={Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und P{\"a}dagogischer Psychologie}, year={2020}, pages={34-36}, language={ger}, issn={2190-6238}, volume={71}, number={1}, note={F{\"u}r die Sprecher_innengruppe: Tobias Richter, Elmar Souvignier, Anke Heyder, Olga Kunina-Habenicht, Silke Hertel und J{\"o}rn Sparfeldt ; Bestandteil des Artikels: Kommentare zu Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung}, journal={Psychologische Rundschau}, } @article{UBHD-68465206, author={Erdmann, Kim and Vetter, Verena and Sch{\"a}ferling, Michaela and Reuner, Gitta and Hertel, Silke}, title={Inhibitory control in toddlerhood}, subtitle={the role of parental co-regulation and self-efficacy beliefs}, year={2018}, pages={241-264}, language={eng}, issn={1556-1631}, volume={13}, number={3}, note={Gesehen am 09.12.2019}, journal={Metacognition and learning}, doi={10.1007/s11409-018-9184-7}, } @article{UBHD-68557960, author={Erdmann, Kim and Hertel, Silke}, title={Self-regulation and co-regulation in early childhood}, subtitle={development, assessment and supporting factors}, year={2019}, pages={229-238}, language={eng}, issn={1556-1631}, volume={14}, number={3}, note={Gesehen am 25.03.2020}, journal={Metacognition and learning}, doi={10.1007/s11409-019-09211-w}, } @article{UBHD-68359668, author={Erdmann, Kim and Vetter, Verena and Sch{\"a}ferling, Michaela and Reuner, Gitta and Hertel, Silke}, title={Training of parental scaffolding in high-socio-economic status families}, subtitle={How do parents of full- and preterm-born toddlers benefit?}, year={2018}, pages={300-322}, language={eng}, issn={2044-8279}, volume={88}, number={2}, note={Gesehen am 18.02.2019}, journal={British journal of educational psychology}, doi={10.1111/bjep.12218}, } @article{UBHD-68932127, author={Gartmeier, Martin and Schick, Kristina and Berberat, Pascal O. and Hertel, Silke}, title={Theoretischer Beitrag}, subtitle={Befunde zur F{\"o}rderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus f{\"u}r die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das F{\"u}hren von Elterngespr{\"a}chen?}, year={2022}, pages={122-137}, language={ger}, volume={69}, number={2}, note={Gesehen am 20.06.2022}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, doi={10.2378/peu2022.art06d}, } @incollection{UBHD-67926127, author={Gerich, Mara and Bruder, Simone and Hertel, Silke and Hascher, Tina and Schmitz, Bernhard}, title={Beratung, Intervention, Supervision}, year={2014}, pages={517-542}, language={ger}, isbn={978-3-621-28193-5}, booktitle={P{\"a}dagogische Psychologie}, editor={Seidel, Tina and Krapp, Andreas}, } @incollection{UBHD-67926129, author={Gerich, Mara and Bruder, Simone and Hertel, Silke and Hascher, Tina and Schmitz, Bernhard}, title={Beratung, Intervention, Supervision}, year={2014}, pages={517-542}, language={ger}, isbn={3-621-27917-2 and 978-3-621-27917-8}, booktitle={P{\"a}dagogische Psychologie}, editor={Seidel, Tina and Krapp, Andreas}, } @article{UBHD-67926121, author={Gerich, Mara and Bruder, Simone and Hertel, Silke and Trittel, Monika and Schmitz, Bernhard}, title={What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies?}, subtitle={Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test}, year={2015}, pages={62-71}, language={eng}, issn={2190-6262}, volume={47}, number={2}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, doi={10.1026/0049-8637/a000127}, } @article{UBHD-67926123, author={Gerich, Mara and Bruder, Simone and Hertel, Silke and Trittel, Monika and Schmitz, Bernhard}, title={What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies?}, subtitle={Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test}, year={2015}, pages={62-71}, language={eng}, issn={0049-8637}, volume={47}, number={2}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, } @incollection{UBHD-68941515, author={Gr{\"a}sel, Cornelia and Hertel, Silke and Rohlfs, Carsten and Fingerle, Michael}, title={Adaptive Lernumgebungen}, year={2019}, pages={464-472}, language={ger}, isbn={978-3-8252-8698-9 and 3-8252-8698-3}, note={Literaturangaben}, booktitle={Handbuch Schulp{\"a}dagogik}, editor={Harring, Marius and Rohlfs, Carsten and Gl{\"a}ser-Zikuda, Michaela}, } @article{UBHD-67459499, author={Hardy, Ilonca and Hertel, Silke and Kunter, Mareike and Klieme, Eckhard and Warwas, Jasmin and B{\"u}ttner, Gerhard and L{\"u}hken, Arnim}, title={Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule}, subtitle={Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erfoderliche Lehrerkompetenzen}, year={2011}, pages={819-833}, language={ger}, issn={0044-3247}, volume={57}, number={6}, journal={Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, } @incollection{UBHD-67760953, author={Hertel, Silke}, title={Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule}, subtitle={Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen}, year={2014}, pages={19-34}, language={ger}, isbn={978-3-658-04479-4}, note={Gesehen am 23.01.2015}, booktitle={Individuelle F{\"o}rderung und Lernen in der Gemeinschaft}, editor={Kopp, B{\"a}rbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, G{\"u}nter}, doi={10.1007/978-3-658-04479-4_2}, } @incollection{UBHD-67674192, author={Hertel, Silke}, title={Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen}, year={2014}, pages={19-34}, language={ger}, isbn={3-658-04478-0 and 978-3-658-04478-7}, note={Literaturverzeichnis: Seite 32-34}, booktitle={Individuelle F{\"o}rderung und Lernen in der Gemeinschaft}, editor={Kopp, B{\"a}rbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, G{\"u}nter}, } @book{UBHD-66877562, author={Hertel, Silke}, title={Beratungskompetenz von Lehrern}, subtitle={Kompetenzdiagnostik, Kompetenzf{\"o}rderung, Kompetenzmodellierung}, publisher={Waxmann}, address={M{\"u}nster ; M{\"u}nchen ; Berlin [u.a.]}, year={2009}, pages={290 S.}, language={ger and eng}, isbn={978-3-8309-2190-5}, number={ARRAY(0x559f87c91610)}, series={P{\"a}dagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie}, note={Zusammenfassung in dt. und engl. Sprache}, school={Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss}, keywords={Beratung / P{\"a}dagogische F{\"a}higkeit / Lehrer / Professionalisierung ; Lehrerbildung / P{\"a}dagogische F{\"a}higkeit}, library={EW [Signatur: Krb 2009.18] ; EW [Signatur: Krb 2009.30]}, } @incollection{UBHD-67543613, author={Hertel, Silke and Bruder, Simone and Schmitz, Bernhard}, title={Beratungs- und Gespr{\"a}chsf{\"u}hrungskompetenz von Lehrkr{\"a}ften}, subtitle={Hertel, Silke ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard}, year={2009}, pages={117-128}, language={ger}, isbn={3-407-32103-1 and 978-3-407-32103-9}, booktitle={Lehrprofessionalit{\"a}t}, editor={Zlatkin-Troitschanskaia, Olga and Beck, Klaus and Sembill, Detlef and Nickolaus, Reinhold and Mulder, Regina H.}, } @incollection{UBHD-67543616, author={Hertel, Silke and Klieme, Eckhard}, title={Bildungspsychologie auf der Makroebene}, subtitle={Hertel, Silke; Klieme, Eckhard}, year={2010}, pages={416-432}, language={ger}, isbn={978-3-8017-2081-0}, booktitle={Bildungspsychologie}, editor={Spiel, Christiane and Schober, Barbara and Wagner, Petra and Reimann, Ralph}, } @incollection{UBHD-69059032, author={Hertel, Silke and Jude, Nina and Klieme, Eckhard}, title={Bildungspsychologie auf der Makroebene}, subtitle={das Gesamtsystem im Fokus}, year={2022}, pages={425-448}, language={ger}, isbn={978-3-8017-3108-3 and 3-8017-3108-1}, note={Literaturangaben}, booktitle={Bildungspsychologie}, editor={Spiel, Christiane and G{\"o}tz, Thomas and Wagner, Petra and L{\"u}ftenegger, Marko and Schober, Barbara}, } @incollection{UBHD-67543620, author={Hertel, Silke and Allolio-N{\"a}cke, Lars and Prenzel, Manfred}, title={"Bildungsqualit{\"a}t von Schule" und externe Rahmenbedingungen}, subtitle={Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG}, year={2007}, pages={285-296}, language={ger}, isbn={3-631-55033-2 and 978-3-631-55033-5}, booktitle={Qualit{\"a}t von Schule}, editor={Buer, J{\"u}rgen van and Wagner, Cornelia}, } @incollection{UBHD-67596447, author={Hertel, Silke and Eickhorst, Andreas and Kachler, Miriam and Zeidler, Nadine and Wolf, Katharina and Abrie-Kuhn, Marlis and Cierpka, Manfred}, title={Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes}, subtitle={how do children and parents interact and how effective are trainings for parents?}, year={2014}, pages={283-296}, language={eng}, isbn={978-1-78220-034-5 and 1-78220-034-7}, booktitle={Early parenting research and prevention of disorder}, editor={Emde, Robert N.}, } @incollection{UBHD-68943109, author={Hertel, Silke and Hartenstein, Anna and S{\"a}lzer, Christine and Jude, Nina}, title={Eltern}, year={2019}, pages={358-368}, language={ger}, isbn={978-3-8252-8698-9 and 3-8252-8698-3}, note={Literaturangaben}, booktitle={Handbuch Schulp{\"a}dagogik}, editor={Harring, Marius and Rohlfs, Carsten and Gl{\"a}ser-Zikuda, Michaela}, } @incollection{UBHD-68941602, author={Hertel, Silke and Hartenstein, Anna and S{\"a}lzer, Christine and Jude, Nina}, title={Eltern}, year={2022}, pages={375-385}, language={ger}, isbn={978-3-8252-8796-2 and 3-8252-8796-3}, booktitle={Handbuch Schulp{\"a}dagogik}, editor={Harring, Marius and Rohlfs, Carsten and Gl{\"a}ser-Zikuda, Michaela}, } @incollection{UBHD-67458096, author={Hertel, Silke}, title={Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich}, subtitle={schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkr{\"a}fte und Nutzung von Beratung durch die Eltern}, year={2009}, pages={?}, language={ger}, isbn={978-3-407-41155-6}, booktitle={Ganzt{\"a}gige Bildung und Betreuung}, editor={Stecher, Ludwig and Allemann-Ghionda, Cristina and Helsper, Werner and Klieme, Eckhard}, } @book{UBHD-67434835, author={Hertel, Silke and Bruder, Simone and Orwat-Fischer, Antje and Laux, Meike}, title={Eltern beraten - souver{\"a}n und erfolgreich}, subtitle={konkrete Strategien und Tipps f{\"u}r Erziehungs- und Lernberatung in der Schule}, edition={1. Aufl.}, publisher={Auer}, address={Donauw{\"o}rth}, year={2010}, pages={110 S.}, language={ger}, isbn={978-3-403-06433-6}, series={Lehrerbibliothek}, keywords={P{\"a}dagogische Beratung / Sch{\"u}ler / Eltern / Lehrer / F{\"o}rderunterricht / Beratungsgespr{\"a}ch}, library={UB [Signatur: 2017 C 263] ; EW [Signatur: Fq 2010.4] ; EW [Signatur: Fq 2010.5]}, } @incollection{UBHD-67691991, author={Hertel, Silke}, title={Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich}, subtitle={schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkr{\"a}fte und Nutzung von Beratung durch die Eltern}, year={2013}, pages={40-62}, language={ger}, isbn={978-3-7799-3500-1}, booktitle={PISA 2009 - Impulse f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsforschung}, editor={Jude, Nina}, } @incollection{UBHD-67542985, author={Hertel, Silke and Bruder, Simone and Jude, Nina and Steinert, Brigitte}, title={Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich}, subtitle={schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkr{\"a}fte und Nutzung von Beratung durch die Eltern}, year={2013}, pages={40-62}, language={ger}, isbn={3-7799-3500-7 and 978-3-7799-3500-1}, booktitle={PISA 2009 - Impulse f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsforschung}, editor={Jude, Nina}, } @incollection{UBHD-67914743, author={Hertel, Silke}, title={Elternberatung im schulischen Kontext}, year={2016}, pages={116-126}, language={ger}, isbn={978-3-7799-4237-5}, booktitle={Eltern und Schule}, editor={Frank, Susanne and Sliwka, Anne}, } @incollection{UBHD-68028127, author={Hertel, Silke and Bruder, Simone and Gerich, Mara}, title={Elternberatung im Kontext der Schule}, year={2016}, pages={195-202}, language={ger}, isbn={978-3-7799-4462-1 and 3-7799-3128-1 and 978-3-7799-3128-7}, booktitle={Handbuch P{\"a}dagogische Beratung {\"u}ber die Lebensspanne}, editor={Gieseke, Wiltrud and Nittel, Dieter}, } @incollection{UBHD-68028135, author={Hertel, Silke and Bruder, Simone and Gerich, Mara}, title={Elternberatung im Kontext der Schule}, year={2016}, pages={195-202}, language={ger}, isbn={3-7799-3128-1 and 978-3-7799-3128-7}, booktitle={Handbuch P{\"a}dagogische Beratung {\"u}ber die Lebensspanne}, editor={Gieseke, Wiltrud and Nittel, Dieter}, } @incollection{UBHD-67914744, author={Hertel, Silke}, title={Elternberatung im schulischen Kontext}, year={2016}, pages={116-126}, language={ger}, isbn={978-3-7799-3312-0 and 3-7799-3312-8}, note={Literaturverzeichnis: Seite 124-126}, booktitle={Eltern und Schule}, } @incollection{UBHD-68187627, author={Hertel, Silke}, title={Elternberatung im Schulalltag}, subtitle={was wissen wir aus der Forschung und welche Bedeutung haben die Befunde f{\"u}r die Elternarbeit an Schulen?}, year={2017}, pages={47-61}, language={ger}, isbn={3-407-25775-9 and 978-3-407-25775-8}, booktitle={Kommunikation und Kooperation mit Eltern}, editor={Aich, Gernot and Kuboth, Christina and Gartmeier, Martin and Sauer, Daniela}, } @article{UBHD-68259878, author={Hertel, Silke and Jude, Nina and S{\"a}lzer, Christine}, title={Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule}, subtitle={differenzierte Analysen f{\"u}r den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012}, year={2017}, pages={243-255}, language={ger}, volume={64}, number={4}, note={Gesehen am 11.06.2018}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, doi={10.2378/peu2017.art21d}, } @article{UBHD-68753937, author={Hertel, Silke and Karlen, Yves}, title={Implicit theories of self-regulated learning}, subtitle={interplay with students' achievement goals, learning strategies, and metacognition}, year={2021}, pages={972-996}, language={eng}, issn={2044-8279}, volume={91}, number={3}, note={Early access: Dec 2020 ; Gesehen am 29.06.2021}, journal={British journal of educational psychology}, doi={10.1111/bjep.12402}, url={https://doi.org/10.1111/bjep.12402}, library={UB}, } @book{UBHD-66912390, author={Hertel, Silke and Schmitz, Bernhard}, title={Lehrer als Berater in Schule und Unterricht}, edition={1. Auflage}, publisher={Verlag W. Kohlhammer}, address={Stuttgart}, year={2010}, pages={143 Seiten}, language={ger}, isbn={978-3-17-020742-4}, note={Literaturverzeichnis: Seiten 135-140 ; Mit Reg}, keywords={Lehrer / Beratung / Sch{\"u}ler / Elterngespr{\"a}ch / Lehrerfortbildung}, library={EW [Signatur: Krb 2010.6]}, } @book{UBHD-67925565, author={Hertel, Silke and Schmitz, Bernhard}, title={Lehrer als Berater in Schule und Unterricht}, edition={1. Aufl.}, publisher={Kohlhammer}, address={Stuttgart}, year={2010}, pages={143 S.}, language={ger}, isbn={978-3-17-020742-4}, keywords={Lehrer / Beratung / Sch{\"u}ler / Elterngespr{\"a}ch / Lehrerfortbildung}, } @incollection{UBHD-67543614, author={Hertel, Silke and Pickl, Cornelia and Schmitz, Bernhard}, title={Lehrertrainings}, subtitle={Hertel, Silke ; Pickl, Cornelia ; Schmitz, Bernhard}, year={2008}, pages={233-244}, language={ger}, isbn={978-3-8017-1863-3}, booktitle={Handbuch der P{\"a}dagogischen Psychologie}, editor={Schneider, Wolfgang}, } @incollection{UBHD-67543615, author={Hertel, Silke and Elzen-Rump, Viola den}, title={Lernstrategien im Unterrichtsalltag}, subtitle={Hertel, Silke ; Elzen-Rump, Viola den}, year={2010}, pages={80-89}, language={ger}, isbn={978-3-589-05150-2}, booktitle={Diagnostizieren und F{\"o}rdern}, editor={Kliemann, Sabine}, } @incollection{UBHD-67458090, author={Hertel, Silke and Jude, Nina and Naumann, Johannes}, title={Lesef{\"o}rderung im Elternhaus}, year={2010}, pages={255-276}, language={ger}, isbn={3-8309-2450-X and 978-3-8309-2450-0}, booktitle={PISA 2009}, editor={Klieme, Eckhard and Artelt, Cordula and Hartig, Johannes and Jude, Nina and K{\"o}ller, Olaf and Prenzel, Manfred and Schneider, Wolfgang and Stanat, Petra}, } @article{UBHD-69195465, author={Hertel, Silke}, title={Mix and Match}, subtitle={ein Blick in Lehr-Lernumgebungen von morgen?}, year={2024}, pages={109-112}, language={ger}, issn={2196-2839}, volume={24}, number={1}, note={Gesehen am 26.03.2024}, journal={Forum Marsilius-Kolleg}, doi={10.11588/fmk.2024.24.103688}, url={https://doi.org/10.11588/fmk.2024.24.103688}, library={UB}, } @incollection{UBHD-67543619, author={Hertel, Silke and Klieme, Eckhard and Radisch, Falk and Steinert, Brigitte}, title={Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler}, year={2008}, pages={297-318}, language={ger}, isbn={978-3-8309-2099-1}, booktitle={PISA 2006 in Deutschland}, editor={Prenzel, Manfred and Artelt, Cordula and Baumert, J{\"u}rgen and Blum, Werner and Hammann, Marcus}, } @book{UBHD-67704129, author={Hertel, Silke}, title={PISA 2009 Skalenhandbuch}, publisher={Waxmann}, address={M{\"u}nster [u.a.]}, year={2014}, pages={Online-Ressource (346 S.)}, language={ger}, isbn={978-3-8309-3112-6}, note={Gesehen am 13.11.2014}, keywords={Deutschland / PISA / Skala / Item}, } @book{UBHD-67652479, author={Hertel, Silke and Klieme, Eckhard and Rauch, Dominique P. and Steinert, Brigitte and Jude, Nina and Hochweber, Jan and Artelt, Cordula}, editor={Schneider, Wolfgang [Mitarb.] and K{\"o}ller, Olaf [Mitarb.] and Naumann, Johannes [Mitarb.] and Prenzel, Manfred [Mitarb.]}, title={PISA 2009 Skalenhandbuch}, publisher={Waxmann}, address={M{\"u}nster [u.a.]}, year={2014}, pages={346 S.}, language={ger}, isbn={978-3-8309-3112-6}, note={Literaturverz. S. [345] - 346}, keywords={Deutschland / PISA / Skala / Item}, library={UB [Signatur: 2014 B 547]}, } @incollection{UBHD-67543617, author={Hertel, Silke and Klug, Julia and Schmitz, Bernhard}, title={Quasi-experimentelle Versuchspl{\"a}ne}, subtitle={Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard}, year={2010}, pages={49-62}, language={ger}, isbn={3-8017-1848-4 and 978-3-8017-1848-0}, booktitle={Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation}, editor={Holling, Heinz}, } @article{UBHD-68650337, author={Hertel, Silke and Lintner, Anja and Krein, Ulrike and Rohrbach, Theresa and Bockhoff, Katharina and Bruder, Simone}, title={SAVE}, subtitle={a suicide prevention program for schools}, year={2020}, pages={31-45}, language={eng}, issn={2365-8959}, volume={6}, note={Gesehen am 19.10.2020}, journal={Journal of Self-Regulation and Regulation}, doi={10.11588/josar.2020.0.75948}, } @incollection{UBHD-67458087, author={Hertel, Silke}, title={Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht}, year={2010}, pages={113-152}, language={ger}, isbn={3-8309-2450-X and 978-3-8309-2450-0}, booktitle={PISA 2009}, editor={Klieme, Eckhard and Artelt, Cordula and Hartig, Johannes and Jude, Nina and K{\"o}ller, Olaf and Prenzel, Manfred and Schneider, Wolfgang and Stanat, Petra}, } @incollection{UBHD-67543618, author={Hertel, Silke}, title={"So unterst{\"u}tze ich meine Sch{\"u}ler beim Lernen lernen"}, subtitle={ein Training f{\"u}r Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig}, year={2007}, pages={184-205}, language={ger}, isbn={3-17-019404-6 and 978-3-17-019404-5}, booktitle={Selbstregulation erfolgreich f{\"o}rdern}, editor={Landmann, Meike and Schmitz, Bernhard}, } @article{UBHD-67921535, author={Hertel, Silke and Buhl, Monika and Sliwka, Anne}, title={Studieninhalte und Beitr{\"a}ge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg}, year={2015}, pages={10-15}, language={ger}, issn={0341-8294}, volume={41}, number={7}, journal={Lehren & lernen}, } @incollection{UBHD-67542976, author={Hertel, Silke}, title={Transfereffekte von Interventionen}, year={2010}, pages={260-268}, language={ger}, isbn={3-7799-2173-1 and 978-3-7799-2173-8}, note={Literaturangaben}, booktitle={P{\"a}dagogische Interventionsforschung}, editor={Hascher, Tina and Schmitz, Bernhard}, } @article{UBHD-68064598, author={Hertel, Silke and Schoberth, Ingrid and Dannecker, Gerhard}, title={Zwischen den St{\"u}hlen}, subtitle={ja, nein, vielleicht?}, year={2016}, pages={130-137}, language={ger and eng}, volume={9}, note={Gesehen am 15.12.2016}, journal={Ruperto Carola}, editor={Pfeiffer, Thomas}, doi={10.17885/heiup.ruca.2016.9.23620}, url={http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-ruca-236209}, library={UB}, } @article{UBHD-68065944, author={Hertel, Silke and Schoberth, Ingrid and Dannecker, Gerhard}, title={Zwischen den St{\"u}hlen}, subtitle={ja, nein, vielleicht?}, year={2016}, language={ger and eng}, issn={0035-998X}, volume={[N.F.]}, number={9(2016) Seite 130-137}, journal={Ruperto Carola}, } @article{UBHD-68397458, author={Hondrich, Lena and Decristan, Jasmin and Hertel, Silke and Klieme, Eckhard}, title={Formative assessment and intrinsic motivation}, subtitle={the mediating role of perceived competence}, year={2018}, pages={717-734}, language={eng}, issn={1862-5215}, volume={21}, number={4}, note={Gesehen am 11.06.2019}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-018-0833-z}, } @article{UBHD-68111032, author={Hondrich, Lena and Hertel, Silke}, title={Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms}, year={2016}, pages={353-376}, language={eng}, issn={1465-329X}, volume={23}, number={3}, note={Gesehen am 19.04.2017}, journal={Assessment in education}, doi={10.1080/0969594X.2015.1049113}, } @incollection{UBHD-68066552, author={Jude, Nina and Hertel, Silke and Kuger, Susanne and S{\"a}lzer, Christine}, title={Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterst{\"u}tzung}, year={2016}, pages={349-373}, language={ger}, isbn={3-8309-3555-2 and 978-3-8309-3555-1}, note={Literaturverzeichnis: Seite 371-373}, booktitle={PISA 2015}, editor={Reiss, Kristina and S{\"a}lzer, Christine and Schiepe-Tiska, Anja and Klieme, Eckhard and K{\"o}ller, Olaf}, } @incollection{UBHD-68066554, author={Jude, Nina and Hertel, Silke and Kuger, Susanne and S{\"a}lzer, Christine}, title={Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterst{\"u}tzung}, year={2016}, pages={349-373}, language={ger}, booktitle={PISA 2015}, editor={Reiss, Kristina and S{\"a}lzer, Christine and Schiepe-Tiska, Anja and Klieme, Eckhard and K{\"o}ller, Olaf}, } @book{UBHD-67543591, author={Klauß, Kerstin and Laux, Meike and Hertel, Silke}, title={Soziale Kompetenzen gezielt f{\"o}rdern}, subtitle={praktische {\"U}bungen, Spiele und Geschichten f{\"u}r den Kindergarten}, edition={1. Aufl.}, publisher={Auer}, address={Donauw{\"o}rth}, year={2007}, pages={128 S.}, language={ger}, isbn={978-3-403-04836-7 and 3-403-04836-5}, series={Kindergarten, Vorschule}, keywords={Sozialkompetenz / Soziales Lernen / Vorschulerziehung}, } @book{UBHD-67925563, author={Klauß, Kerstin and Laux, Meike and Hertel, Silke}, title={Soziale Kompetenzen gezielt f{\"o}rdern}, subtitle={praktische {\"U}bungen, Spiele und Geschichten f{\"u}r den Kindergarten ; [Kindergarten, Vorschule]}, edition={2. Aufl.}, publisher={Auer}, address={Donauw{\"o}rth}, year={2011}, pages={128 S.}, language={ger}, isbn={978-3-403-04836-7}, series={Kindergarten, Vorschule}, keywords={Sozialkompetenz / Soziales Lernen / Vorschulerziehung}, } @book{UBHD-67925567, author={Klauß, Kerstin and Laux, Meike and Hertel, Silke}, title={Soziale Kompetenzen gezielt f{\"o}rdern}, subtitle={praktische {\"U}bungen, Spiele und Geschichten f{\"u}r den Kindergarten}, edition={3. Aufl.}, publisher={Auer}, address={Donauw{\"o}rth}, year={2013}, pages={128 S.}, language={ger}, isbn={978-3-403-04836-7}, series={Kindergarten, Vorschule}, keywords={Sozialkompetenz / Soziales Lernen / Vorschulerziehung}, } @article{UBHD-69090300, author={Oberhauser, Lia and Hertel, Silke}, title={Choosing connection}, subtitle={relational values as a career choice motivation predict teachers’ relational goal setting}, year={2023}, pages={1-12}, language={eng}, issn={1664-1078}, volume={14(2023) vom: Mai}, number={Artikel-ID 1147276}, note={Gesehen am 27.06.2023}, journal={Frontiers in psychology}, doi={10.3389/fpsyg.2023.1147276}, url={https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1147276}, library={UB}, } @article{UBHD-68139042, author={Perels, Franziska and Otto, Barbara and Landmann, Meike and Hertel, Silke and Schmitz, Bernhard}, title={Self-regulation from a process perspective}, year={2007}, pages={194-204}, language={eng}, issn={2151-2604 and 1438-9789}, volume={215}, number={3}, note={Gesehen am 17.07.2017}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Psychologie}, doi={10.1027/0044-3409.215.3.194}, } @article{UBHD-67834036, author={Popp, Markus and Korossy, Klaus and Hertel, Silke and Chur, Dietmar and G{\"o}pfert, Nele Cornelia and Heid, Sarah and Leidig, Ute and Straß, Uwe}, title={Module Personale Kompetenz (MPK)}, subtitle={Modelle kooperativer Lehrveranstaltungen von Studienseminar und Universit{\"a}t in Heidelberg}, year={2013}, pages={87-98}, language={ger}, issn={1431-2859}, volume={19}, number={4}, journal={Seminar}, } @book{UBHD-68704869, author={Reuner, Gitta and Erdmann, Kim and Vetter, Verena and Sch{\"a}ferling, Michaela and Hertel, Silke}, title={Selbstregulation spielerisch f{\"o}rdern}, subtitle={ein Manual zur Unterst{\"u}tzung von Eltern}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, year={2020}, pages={VIII, 278 Seiten}, language={ger}, isbn={978-3-658-29917-0 and 3-658-29917-7}, series={Moremedia}, note={Literaturverzeichnis: Seite 270-277}, keywords={Elternbildung / Kind <2-3 Jahre> / Selbstregulation}, library={UB [Signatur: 2021 A 10378] ; EW [Signatur: Fg 2020.4] ; EW [Signatur: Fg 2020.5]}, } @book{UBHD-68676588, author={Reuner, Gitta and Erdmann, Kim and Vetter, Verena and Sch{\"a}ferling, Michaela and Hertel, Silke}, title={Selbstregulation spielerisch f{\"o}rdern}, subtitle={ein Manual zur Unterst{\"u}tzung von Eltern}, edition={1st ed. 2020}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, address={Wiesbaden}, year={2020}, pages={1 Online-Ressource (VIII, 277 S. 230 Abb. in Farbe.)}, language={ger}, isbn={978-3-658-29918-7}, series={Springer eBook Collection}, doi={10.1007/978-3-658-29918-7}, keywords={Elternbildung / Kind <2-3 Jahre> / Selbstregulation}, url={https://doi.org/10.1007/978-3-658-29918-7}, library={UB}, } @incollection{UBHD-67928844, author={Rohlfs, Carsten and Hertel, Silke}, title={Informelles Lernen in Schule und Unterricht}, year={2016}, pages={633-646}, language={ger}, isbn={978-3-7799-4231-3}, booktitle={Handbuch informelles Lernen}, } @incollection{UBHD-67928846, author={Rohlfs, Carsten}, editor={Hertel, Silke}, title={Informelles Lernen in Schule und Unterricht}, year={2016}, pages={633-646}, language={ger}, isbn={3-7799-3295-4 and 978-3-7799-3295-6}, note={Literaturangaben}, booktitle={Handbuch informelles Lernen}, } @incollection{UBHD-67542981, author={Schmitz, Bernhard and Klug, Julia and Hertel, Silke}, title={Collecting and analyzing longitudinal diary data}, year={2012}, pages={181-195}, language={eng}, isbn={978-1-4625-1393-2 and 978-1-60623-609-3}, booktitle={Handbook of developmental research methods}, editor={Laursen, Brett Paul and Little, Todd D. and Card, Noel A.}, } @article{UBHD-68000304, author={Spinath, Birgit and Hertel, Silke and Buhl, Monika}, title={Selbstregulation im schulischen Kontext}, subtitle={Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele}, year={2016}, pages={4-10}, language={ger}, issn={0341-8294}, volume={42}, number={6}, journal={Lehren & lernen}, } @incollection{UBHD-67704144, author={Steinert, Brigitte and Hochweber, Jan and Hertel, Silke}, title={Lesekompetenz und Lesefreude von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern und bildungsstandardbezogene Kompetenz{\"u}berzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht}, publisher={Beltz}, address={Weinheim [u.a.]}, year={2013}, pages={12-39}, language={ger}, isbn={978-3-7799-3500-1}, booktitle={PISA 2009 - Impulse f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsforschung}, editor={Jude, Nina}, } @incollection{UBHD-67542986, author={Steinert, Brigitte and Hochweber, Jan and Hertel, Silke}, title={Lesekompetenz und Lesefreude von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern und bildungsstandardbezogene Kompetenz{\"u}berzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht}, year={2013}, pages={12-39}, language={ger}, isbn={3-7799-3500-7 and 978-3-7799-3500-1}, booktitle={PISA 2009 - Impulse f{\"u}r die Schul- und Unterrichtsforschung}, editor={Jude, Nina}, } @article{UBHD-68674449, author={Stern, Maren and Hertel, Silke}, title={Profiles of parents’ beliefs about their child’s intelligence and self-regulation}, subtitle={a latent profile analysis}, year={2020}, pages={1-13}, language={eng}, issn={1664-1078}, volume={11}, number={Artikel-ID 610262}, note={Gesehen am 17.12.2020}, journal={Frontiers in psychology}, doi={10.3389/fpsyg.2020.610262}, url={https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.610262}, library={UB}, } @article{UBHD-68941161, author={Stern, Maren and Hertel, Silke}, title={Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation}, year={2022}, pages={1-11}, language={eng}, issn={1873-3263}, volume={80}, number={Artikel-ID 101631}, note={Online ver{\"o}ffentlicht: 24. Mai 2022 ; Gesehen am 13.07.2022}, journal={Learning and instruction}, doi={10.1016/j.learninstruc.2022.101631}, } @article{UBHD-68359672, author={Stern, Maren and Erdmann, Kim and Vetter, Verena and Hertel, Silke and Reuner, Gitta}, title={Selbstregulationsstrategien bei Fr{\"u}h- und Reifgeborenen im Alter von zwei Jahren}, year={2018}, pages={139-148}, language={eng}, issn={2190-6262}, volume={50}, number={3}, note={Gesehen am 18.02.2019}, journal={Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie}, doi={10.1026/0049-8637/a000195}, } @book{UBHD-67459479, editor={Hertel, Silke}, title={Thementeil: Individuelle F{\"o}rderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht}, publisher={Beltz}, address={Weinheim ; Basel}, year={2011}, pages={V S., S. 804 - 961}, language={ger}, isbn={978-3-407-41547-9}, number={ARRAY(0x559f87d00768)}, series={Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, } @article{UBHD-67459501, author={Warwas, Jasmin and Hertel, Silke and Labuhn, Andju Sara}, title={Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht}, year={2011}, pages={854-867}, language={ger}, issn={0044-3247}, volume={57}, number={6}, journal={Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik}, }