@book{UBHD-68945114, editor={Kuger, Susanne and Klieme, Eckhard and Jude, Nina and Kaplan, David}, title={Assessing contexts of learning}, subtitle={an international perspective}, publisher={Springer}, address={Cham, Switzerland}, year={2016}, pages={xii, 490 Seiten}, language={eng}, isbn={978-3-319-45356-9}, series={Methodology of educational measurement and assessment}, note={Literaturangaben}, keywords={Schulleistungsmessung}, } @book{UBHD-68945146, title={Assessing contexts of learning}, subtitle={an international perspective}, publisher={Springer}, address={Cham}, year={2016}, pages={Online-Ressource (XII, 490 p. 16 illus, online resource)}, language={eng}, isbn={978-3-319-45357-6}, series={Methodology of Educational Measurement and Assessment}, doi={10.1007/978-3-319-45357-6}, keywords={Schulleistungsmessung}, } @book{UBHD-68945113, title={Assessing contexts of learning}, subtitle={an international perspective}, publisher={Springer International Publishing}, address={Cham}, year={2017}, pages={1 Online-Ressource (486 p)}, language={eng}, isbn={978-3-319-45357-6}, series={Methodology of Educational Measurement and Assessment}, note={Description based upon print version of record}, } @book{UBHD-68945118, title={Assessing contexts of learning}, subtitle={an international perspective}, edition={Softcover reprint of the original 1st edition 2016}, publisher={Springer International Publishing}, address={Cham}, year={2018}, pages={XII, 490 Seiten in 1 Teil}, language={eng}, isbn={3-319-83274-3 and 978-3-319-83274-6}, series={Methodology of Educational Measurement and Assessment}, } @book{UBHD-69183629, editor={Albers, Andrea and Jude, Nina}, title={Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven}, edition={1. Auflage 2025}, publisher={Beltz Juventa}, address={Weinheim}, year={2025}, pages={1 Online-Ressource (408 Seiten)}, language={ger}, isbn={978-3-7799-7843-5}, doi={10.3262/978-3-7799-7843-5}, keywords={P{\"a}dagogik / Bildung / Schule / Bildungsforschung / Bildungssystem / Qualit{\"a}tssicherung / Lernerfolg / Lernzielkontrolle / Schulleistungsmessung}, url={https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779978435}, library={UB}, } @book{UBHD-69338559, editor={Albers, Andrea and Jude, Nina}, organization={Juventa Verlag}, title={Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven}, edition={1. Auflage}, publisher={Beltz Juventa}, address={Weinheim ; Basel}, year={2025}, pages={407 Seiten}, language={ger}, isbn={978-3-7799-7842-8 and 3-7799-7842-3}, note={Literaturangaben}, keywords={Bildungspolitik / Bildungsmonitoring / Schulleistungsmessung / Bildungsstandard ; Bildungspolitik}, library={EW [Signatur: C III H 2025.1]}, } @incollection{UBHD-69059049, author={Brauckmann, Stefan and Lassnigg, Lorenz and Feldhoff, Tobias and Maag Merki, Katharina and Jude, Nina and Radisch, Falk}, title={{\"U}ber {\"o}sterreichische Schulleiter*innen, die „Ver{\"a}nderung“ k{\"o}nnen (sollen)}, subtitle={erste Folgerungen aus der S-CLEVER Studie}, year={2022}, pages={113-125}, language={ger}, isbn={978-3-7065-6250-8 and 3-7065-6250-2}, booktitle={Die Kunst des Widerstands}, } @book{UBHD-69059050, editor={Jude, Nina}, title={Demokratie lernen}, publisher={Verlagsgruppe Beltz}, address={Weinheim}, year={2023}, pages={66 Seiten}, language={ger}, number={ARRAY(0x560e426d0608)}, series={P{\"a}dagogik}, note={Titelseite ist Umschlag}, } @book{UBHD-68945203, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, {\"O}sterreich und in der Deutschschweiz w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie}, subtitle={zentrale Ergebnisse der L{\"a}ngsschnittstudie "S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen"}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2022}, pages={1 Online-Ressource (40 Seiten)}, language={ger}, note={Literaturverzeichnis: Seite 30-31}, } @book{UBHD-69338556, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und franz{\"o}sischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie}, subtitle={zentrale Ergebnisse aus der Studie S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2023}, pages={1 Online-Ressource (47 Seiten)}, language={ger}, note={Gesehen am ; Literaturverzeichnis: Seite 47}, } @book{UBHD-68945204, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 f{\"u}r Deutschland}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2021}, pages={1 Online-Ressource (27 Seiten)}, language={ger}, } @book{UBHD-68945205, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 f{\"u}r {\"O}sterreich}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2021}, pages={1 Online-Ressource (27 Seiten)}, language={ger}, } @book{UBHD-68945206, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 f{\"u}r die Schweiz}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2021}, pages={1 Online-Ressource (27 Seiten)}, language={ger}, } @book{UBHD-69345042, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Esperienze di direttori/direttrici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2023}, pages={1 Online-Ressource (49 Seiten)}, language={ita}, note={Literaturverzeichnis: Seite 49}, } @book{UBHD-69345041, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie de COVID-19}, subtitle={principaux résultats de l'étude « S-CLEVER+. Le développement scolaire face à de nouveaux défis »}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2023}, pages={1 Online-Ressource (50 Seiten)}, language={fre}, note={Literaturverzeichnis: Seite 50}, } @article{UBHD-68946287, author={Fuhrmann-Koch, Marietta and Mohr, Mirjam and Jude, Nina and Klingeler, R{\"u}diger}, title={Harte Zahlen - weiche Skills}, subtitle={Defekte und die Stabilit{\"a}t von Systemen}, year={2022}, pages={6-15}, language={ger}, volume={20}, note={Gesehen am 23.07.2022}, journal={Ruperto Carola}, editor={Pfeiffer, Thomas}, doi={10.17885/heiup.ruca.2022.20.24580}, url={https://dx.doi.org/10.17885/heiup.ruca.2022.20.24580}, library={UB}, } @incollection{UBHD-68941743, author={Habeck, Larissa and Arndt, Mona and W{\"u}st, Olivia and Radisch, Falk and Feldhoff, Tobias and Jude, Nina and Maag Merki, Katharina and Brauckmann, Stefan}, title={(Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie}, subtitle={Befunde der Studie S-CLEVER}, year={2022}, pages={77-90}, language={ger}, isbn={978-3-8309-4469-0}, booktitle={Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung}, editor={Hugo, Julia and Fehrmann, Raphael and Ud-Din, Shirin and Scharfenberg, Jonas}, } @article{UBHD-69167105, author={Hanfstingl, Barbara and Gnambs, Timo and Porsch, Raphaela and Jude, Nina}, title={Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy}, subtitle={an analysis of PISA data across 18 nations}, year={2023}, pages={1-19}, language={eng}, issn={1464-5289}, note={Online ver{\"o}ffentlicht: 23. Okt. 2023 ; Gesehen am 30.01.2024}, journal={International journal of science education}, doi={10.1080/09500693.2023.2262729}, } @incollection{UBHD-68945172, author={Hartig, Johannes and Frey, Andreas and Jude, Nina}, title={Validit{\"a}t von Testwertinterpretationen}, year={2020}, pages={529-545}, language={ger}, isbn={978-3-662-61531-7 and 3-662-61531-2}, booktitle={Testtheorie und Fragebogenkonstruktion}, editor={Moosbrugger, Helfried and Kelava, Augustin}, } @incollection{UBHD-69059032, author={Hertel, Silke and Jude, Nina and Klieme, Eckhard}, title={Bildungspsychologie auf der Makroebene}, subtitle={das Gesamtsystem im Fokus}, year={2022}, pages={425-448}, language={ger}, isbn={978-3-8017-3108-3 and 3-8017-3108-1}, note={Literaturangaben}, booktitle={Bildungspsychologie}, editor={Spiel, Christiane and G{\"o}tz, Thomas and Wagner, Petra and L{\"u}ftenegger, Marko and Schober, Barbara}, } @incollection{UBHD-68943109, author={Hertel, Silke and Hartenstein, Anna and S{\"a}lzer, Christine and Jude, Nina}, title={Eltern}, year={2019}, pages={358-368}, language={ger}, isbn={978-3-8252-8698-9 and 3-8252-8698-3}, note={Literaturangaben}, booktitle={Handbuch Schulp{\"a}dagogik}, editor={Harring, Marius and Rohlfs, Carsten and Gl{\"a}ser-Zikuda, Michaela}, } @incollection{UBHD-68941602, author={Hertel, Silke and Hartenstein, Anna and S{\"a}lzer, Christine and Jude, Nina}, title={Eltern}, year={2022}, pages={375-385}, language={ger}, isbn={978-3-8252-8796-2 and 3-8252-8796-3}, booktitle={Handbuch Schulp{\"a}dagogik}, editor={Harring, Marius and Rohlfs, Carsten and Gl{\"a}ser-Zikuda, Michaela}, } @article{UBHD-69121606, author={Jude, Nina}, title={Critical media literacy in international large scale assessment?}, subtitle={concepts, measures and results}, year={2023}, pages={37-49}, language={eng}, issn={2626-983X}, number={10}, note={Gesehen am 13.09.2023}, journal={heiEDUCATION journal}, doi={10.17885/heiup.heied.2023.10.24836}, url={https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.10.24836}, library={UB}, } @incollection{UBHD-68945473, author={Jude, Nina}, title={Der Inspektionsbericht ist da: Was nun?}, year={2021}, pages={212-227}, language={ger}, isbn={978-3-7727-1404-7 and 3-7727-1404-8}, booktitle={Menschen machen Schule}, editor={Schratz, Michael and Michels, Inge and Wolters, Angelika}, } @book{UBHD-68945159, author={Jude, Nina and Ziehm, Jeanette and Goldhammer, Frank and Drachsler, Hendrik and Hasselhorn, Marcus}, title={Digitalisierung an Schulen}, subtitle={eine Bestandsaufnahme}, publisher={DIPF | Leibniz-Institut f{\"u}r Bildungsforschung und Bildungsinformation}, address={Frankfurt am Main}, year={2020}, pages={97 Seiten}, language={ger}, } @incollection{UBHD-69091173, author={Jude, Nina and Ziehm-Eicher, Jeanette and Goldhammer, Frank and Drachsler, Hendrik and Hasselhorn, Markus}, title={Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen f{\"u}r Bildungspraxis und Bildungsforschung}, year={2023}, pages={275-292}, language={ger}, isbn={978-3-658-37894-3}, booktitle={Bildung f{\"u}r eine digitale Zukunft}, editor={Scheiter, Katharina and Gogolin, Ingrid}, } @incollection{UBHD-69091177, author={Jude, Nina and Ziehm-Eicher, Jeanette and Goldhammer, Frank and Drachsler, Hendrik and Hasselhorn, Markus}, title={Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen f{\"u}r Bildungspraxis und Bildungsforschung}, year={2023}, pages={275-292}, language={ger}, isbn={978-3-658-37895-0}, note={Gesehen am 29.06.2023}, booktitle={Bildung f{\"u}r eine digitale Zukunft}, editor={Scheiter, Katharina and Gogolin, Ingrid}, doi={10.1007/978-3-658-37895-0_11}, } @article{UBHD-68945207, author={Radisch, Falk and Brauckmann, Stefan and Jude, Nina and Maag Merki, Katharina and Feldhoff, Tobias}, title={Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuen Herausforderungen}, year={2021}, pages={143-146}, language={ger}, issn={2195-335X}, volume={9}, number={5}, journal={SchulVerwaltung aktuell {\"O}sterreich}, } @article{UBHD-69062754, author={Reschke, Katharina and Jude, Nina}, title={Implizite Theorien}, subtitle={Messinstrumente in verschiedenen Kontexten}, year={2022}, pages={232-247}, language={eng}, issn={1664-2910}, volume={36}, number={4}, note={Gesehen am 05.04.2023}, journal={Zeitschrift f{\"u}r p{\"a}dagogische Psychologie}, doi={10.1024/1010-0652/a000341}, } @book{UBHD-69338557, organization={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, title={S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen}, subtitle={Skalendokumentation}, publisher={Johannes Gutenberg-Universit{\"a}t Mainz}, address={Mainz}, year={2023}, pages={1 Online-Ressource (111 Seiten)}, language={ger}, doi={10.25656/01:27794}, } @article{UBHD-69338555, author={Suter, Francesca and Feldhoff, Tobias and Maag Merki, Katharina and Radisch, Falk and Jude, Nina and Brauckmann, Stefan}, title={Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic}, year={2024}, pages={57-75}, language={eng}, issn={1364-2626}, volume={44}, number={1}, note={Gesehen am 24.04.2025}, journal={School leadership & management}, doi={10.1080/13632434.2023.2259931}, } @incollection{UBHD-69338554, author={Suter, Francesca and Feldhoff, Tobias and Maag Merki, Katharina and Radisch, Falk and Jude, Nina and Brauckmann, Stefan}, title={Kooperationspraxis von Schulen w{\"a}hrend der COVID-19-Pandemie}, subtitle={eine trinationale L{\"a}ngsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen}, year={2023}, pages={297-307}, language={ger}, isbn={9783847419204}, note={Gesehen am 24.04.2025}, booktitle={Entgrenzungen}, editor={Heinemann, Alisha and Karakaşoğlu, Yasemin and Linnemann, Tobias and Rose, Nadine and Sturm, Tanja}, doi={10.3224/84742750}, } @book{UBHD-68665397, author={Weis, Mirjam and Reiss, Kristina and Mang, Julia and Schiepe-Tiska, Anja and Diedrich, Jennifer and Roczen, Nina and Jude, Nina}, organization={Waxmann Verlag}, title={Global Competence in PISA 2018}, subtitle={Einstellungen von F{\"u}nfzehnj{\"a}hrigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen}, publisher={Waxmann}, address={M{\"u}nster ; New York}, year={2020}, pages={23 Seiten}, language={ger}, isbn={978-3-8309-4300-6 and 3-8309-4300-8}, number={ARRAY(0x560e4275b448)}, series={Wissenschaft macht Schule}, library={EW [Signatur: Fh 2020.1]}, } @book{UBHD-68753659, author={Weis, Mirjam and Reiss, Kristina and Mang, Julia and Schiepe-Tiska, Anja and Diedrich, Jennifer and Roczen, Nina and Jude, Nina}, title={Global Competence in PISA 2018}, subtitle={Einstellungen von F{\"u}nfzehnj{\"a}hrigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen}, publisher={Waxmann}, address={M{\"u}nster}, year={2020}, pages={1 Online-Ressource (24 Seiten)}, language={ger}, isbn={978-3-8309-9300-1}, series={Wissenschaft macht Schule ; 2}, url={https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993001}, library={UB}, }