Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Mehrtlg. Werk:Fakten und Fiktionen
Abtlg. des mehrtlg. Werks:Halbbd. 2
Band:2
Titel:Heinrich Mann bis Zwerenz
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Hiersemann
Jahr:2013
Umfang:XII S., S. 407 - 795
Gesamttitel/Reihe:Hiersemanns bibliographische Handbücher ; 21
ISBN:978-3-7772-1214-2
Abstract:Band 21 der Reihe "Hiersemanns bibliografische Handbücher". Mit dem zweiten Halbband liegt das Werklexikon deutschsprachiger verschlüsselter Literatur des 20. Jahrhunderts nun abgeschlossen vor. Seine 133 ausführlichen Autorenartikel erfassen zum ersten Mal etwa 200 literarische Werke, in denen historische Personen und Begebenheiten durch spezifische Verschlüsselungsverfahren verhüllt und doch zugleich identifizierbar gemacht werden. Indem diese Werke die jeweilige Zeitgeschichte in ihren Erzählkosmos integrieren, werden sie in ihrer Gesamtheit zu einer Bestandsaufnahme der politischen Geschichte und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die Einzelanalysen brechen die Grenze zwischen Historiografie und schöner Literatur auf und machen sichtbar, wie vielfältig und kontinuierlich Literatur und Geschichte schon immer miteinander verbunden waren
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1031396799/04
 Inhaltstext ; Verlag: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4256741&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Rezension: http://www.perlentaucher.de/buch/gertrud-maria-roesch/fakten-und-fiktion-werklexikon-deutschsprachiger-schluesselliterat ...
Schlagwörter:(s)Deutsch   i / (s)Schlüsselliteratur   i / (z)Geschichte 1900-2010   i
Dokumenttyp:Wörterbuch
Sprache:ger
RVK-Notation:GN 1900   i
 GB 1375   i
 GM 1820   i
 GM 1600   i
K10plus-PPN:1448832020
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2012 B 83::2QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10405846
LSA Ger-PH 019QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / LSA3D-PlanPräsenznutzung
Mediennummer: 10405845
<DE> A 183,1::2QR-CodeGermanistisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60303486, Inventarnummer: B-1300070
C 63.11 / FaktenQR-CodeInstitut Übersetzen u DolmetschenPräsenznutzung
Mediennummer: 58539169, Inventarnummer: DI-1300116