Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Titel:Management und Moral
Mitwirkende:Pohlmann, Markus   i
Verf.angabe:Markus Pohlmann
Verlagsort:Heidelberg
Verlag:Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg
Jahr:2008
Umfang:Online-Ressource
Fussnoten:Aus: Tobias Blank, Tanja Münch, Sita Schanne, Christiane Staffhorst (Hg.): Integrierte Soziologie - Perspektiven zwischen Ökonomie und Soziologie, Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 70. Geburtstag von Hansjörg Weitbrecht, München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 161 - 175
Abstract:Die Frage nach Moral oder Unmoral des Managements wird von dem Autor soziologisch reformuliert und - in Anlehnung an Max Weber und Niklas Luhmann - in wissenschaftlicher Hinsicht amoralisch gefasst. Dies öffnet den Blick für die empirische Beobachtung der Kommunikation von Achtung/Missachtung, bzw. für die Analyse des Ethischen, als Quelle von Geltungsgründen, ohne diese selbst einer moralischen Wertung unterwerfen zu müssen. Der Text geht speziell auf die Rolle von Moral in Organisationen ein, sowie auf die Funktion von Organisationen, wie Amnesty International oder Greenpeace, die sich auf moralische Kommunikation spezialisiert haben. Aus dieser Perspektive wendet sich der Autor gegen ein derzeit verbreitetes substanzielles Elitenverständnis, indem er die Moral der Manager thematisiert und Probleme des Managements, in Form von Corporate Social Responsibiliy (CSR), diskutiert.
URL:kostenfrei: Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-opus-86407
URN:urn:nbn:de:bsz:16-opus-86407
Schlagwörter:(s)Management   i / (s)Moral   i / (s)Unternehmensethik   i / (s)Soziale Verantwortung   i / (s)Führungskraft   i / (s)Organisationssoziologie   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1647198453
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66589456   QR-Code
zum Seitenanfang