Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Schoberth, Ingrid   i
Titel:Diskursive Religionspädagogik
Verf.angabe:Ingrid Schoberth
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
Jahr:2009
Umfang:249 S.
Illustrationen:Ill.
Format:232 mm x 155 mm
Fussnoten:Literaturverz. S. [233] - 249
ISBN:978-3-525-58006-6
Abstract:Der Titel ist durchaus programmatisch zu verstehen: Wie der christliche Glaube überhaupt verfügt das Lernen christlicher Religion nicht über seine Sache. Es ist ihr am nächsten, wenn es zu ihr unterwegs ist; darum ist nicht die Vermittlung vorgängig festlegbarer Stoffe, sondern die offene und gemeinsame Suche nach dem, was Menschen vom Evangelium her zukommt, die Kontur christlichen Lernens. Diese These reflektiert Ingrid Schoberth sowohl in der Diskussion der religionspädagogischen Grundlagen als auch mit besonderem Bezug auf ihre Konkretion in religiösen Lernprozessen. Religionspädagogik im Diskurs ist darum mehr als eine intellektuelle Auseinandersetzung mit christlicher Religion; sie zielt auf ein Lernen mit Vernunft und allen Sinnen, das im Hin- und Hergehen in vielfältigen Bezügen mit den Lehrenden und Lernenden in ein kritisch konstruktives Gespräch kommt. Dabei geht es um die Tiefendimensionen ihres Lebens inmitten der mannigfaltigen Angebote, Zumutungen und Konkurrenzen, wie sie die Gegenwartskultur kennzeichnen. Der Diskurs will auch die Lehrenden dazu ermutigen, christliche Religion in der Vielfalt ihrer Bezüge aufzusuchen, gerade dort, wo sie eher vorläufig und wenig artikuliert erscheint. Im Diskurs wird das gewürdigt und auf neues Verstehen hin erprobt, was sich anfänglich und erst in Spuren zeigt. Nur wo solche interessierte Offenheit sich ereignet, kann dann auch die Eigenart des christlichen Glaubens in religiösen Lernprozessen sichtbar werden: Unterricht in christlicher Religion ist dann bei seiner Sache, gerade weil er sie nicht hat.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/991606957/04
 Auszug: http://www.blickinsbuch.de/center/cm/cm_cm.php?Zmxhc2g9MSZ2MzE1Nj05MTY3NzI5MDI5JnY3Mzc2PTk3ODM1MjU1ODAwNjYmdGFyZ2V0X2lkP ...
Schlagwörter:(s)Evangelische Religionspädagogik   i
 (s)Evangelischer Religionsunterricht   i
 (s)Religionsunterricht   i
Sprache:ger
Reproduktion:Online-Ausg. (MyiLibrary): Schoberth, Ingrid, 1958 -: Diskursive Religionspädagogik. - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. - 249 S
 Online-Ausg. (content-select): Schoberth, Ingrid, 1958 -: Diskursive Religionspädagogik. - Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. - Online-Ressource (249 S.)
RVK-Notation:BU 1420   i
 BQ 7330   i
Sach-SW:Christian education
 Religious education
K10plus-PPN:588205710
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
LA-B 9-26526QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20112166
LA-B 9-26526QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20111653
LA-B 9-26526QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20111652
PT Re aa 6QR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 39039027
PT Re aa 6;;aQR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 39039096

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66682783   QR-Code
zum Seitenanfang