Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
Verfasst von:Schoberth, Ingrid   i
Titel:Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen
Titelzusatz:zur Performance der Heiligen Schrift im Religionsunterricht
Verf.angabe:Ingrid Schoberth
Titel Quelle:In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Jahr Quelle:2002
Band/Heft Quelle:45(2002), 1, S. 20-31
ISSN Quelle:0341-8960
 0034-4028
Abstract:Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. Die Auslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden.
Schlagwörter:(t)Bibel <120> / Psalmen <120>   i / (s)Sprache   i / (s)Glaube   i / (s)Lernen   i
Sprache:ger
K10plus-PPN:1633263355
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67265405   QR-Code
zum Seitenanfang