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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Gmehlin, Dennis   i
Titel:Altersabhängige Veränderungen des EEGs in Kindheit und Adoleszenz
Verf.angabe:vorgelegt von Dennis Gmehlin
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource
Hochschulschrift:Heidelberg, Univ., Diss., 2012
Abstract:Der vorliegende Mantelteil bildet einen Rahmen für drei empirische Arbeiten, die sich mit altersabhängigen Veränderungen des Elektroenzephalogramms (= EEG) in Kindheit und Adoleszenz beschäftigen. In der Einleitung wird Hirnentwicklung als gemeinsamer Hintergrund der Arbeiten vorgestellt. Im Theorieteil wird das EEG als Methode zur Erfassung von Hirnentwicklung bei Kindern und Jugendlichen dargestellt. Abschließend werden dann frühere Befunde in diesem Bereich skizziert und eigene Hypothesen abgeleitet. Nach einer kurzen Beschreibung des Designs, der Stichprobe und des allgemeinen Vorgehens bei der Erfassung und Auswertung der Daten im Methodenteil werden im Diskussionsteil eigene Befunde zusammengefasst und im Hinblick auf eine mögliche Bedeutung für ein Verständnis normaler und pathologischer Entwicklung erörtert. Ausgangspunkt der vorliegenden Promotion ist ein Artikel zu frequenzspezifischen Veränderungen der hirnelektrischen Ruheaktivität über das Schulalter (Arbeit I), in den Erkenntnisse der Diplomarbeit des Autors wesentlich verfeinert eingingen. Die auf diesem Weg beschriebene hirnelektrische Aktivität wurde dann in einem weiteren Manuskript im Hinblick auf altersabhängige Veränderungen ihrer räumlichen Synchronisierung analysiert (Arbeit II). Daraus ergibt sich eine umfassende Beschreibung des Ruhe-EEGs in Kindheit und Adoleszenz. Über Veränderungen des Ruhe-EEGs hinaus wurden in Arbeit III altersabhängige Veränderungen ereigniskorrelierter Potentiale beschrieben. Das hierfür herangezogene P3-Paradigma wird im Folgenden als neurophysiologisches Korrelat höherer Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse betrachtet. Gegenwärtig wird eine Reorganisation des Ruhe-EEGs in Folge von Informationsverarbeitungsprozessen als eine mögliche Grundlage ereigniskorrelierter Potentiale diskutiert. Dieser Zusammenhang unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Untersuchung von Ruhe-Aktivität und ereigniskorrelierter Aktivität für ein Verständnis der markanten kognitiven Fortschritte in der Kindheit und Adoleszenz.
DOI:doi:10.11588/heidok.00014276
URL:kostenfrei: Volltext: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-142766
 Volltext: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-heidok-142766
 Volltext: http://d-nb.info/1177040441/34
 kostenfrei: Volltext: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/14276
 Unbekannt: https://doi.org/10.11588/heidok.00014276
 DOI: https://doi.org/10.11588/heidok.00014276
URN:urn:nbn:de:bsz:16-heidok-142766
Schlagwörter:(s)Entwicklungspsychologie   i / (s)Physiologische Psychologie   i / (s)Elektroencephalographie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Gmehlin, Dennis: Altersabhängige Veränderungen des EEGs in Kindheit und Adoleszenz. - 2012. - 113 Bl.
K10plus-PPN:1651933979
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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