Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
Titel:Durch Verantwortung lernen
Titelzusatz:Service Learning: Etwas für andere tun; 6. Weinheimer Gespräch
Mitwirkende:Sliwka, Anne [Hrsg.]   i
Institutionen:Weinheimer Gespräch <6, 2003, Weinheim>   i
Verf.angabe:Hrsg. von Anne Sliwka ...
Verlagsort:Weinheim ; Basel
Verlag:Beltz
Jahr:2004
Umfang:214 S
Format:21 cm
Gesamttitel/Reihe:Beltz Pädagogik
Fussnoten:Literaturangaben
ISBN:3-407-25353-2
 978-3-407-25353-8
Abstract:Service Learning ist ein schulisches Reformprojekt, das sich - aus den USA kommend - bei uns zunehmend verbreitet. Der Band stellt das Projekt und erste Praxisbeispiele aus Deutschland vor. Zu den Bedingungen des Lernens gehören nicht zuletzt soziale Faktoren. Projekte zur Förderung freiwilligen Engagements sind zur Etablierung einer Zivilgesellschaft unumgänglich. Aus den US-amerikanischen Schulprojekten, die allesamt demokratieorientiert sind, kommen beeindruckende Signale. Der Band schildert auf diesem Ansatz fußende Praxisbeispiele und schulische Projekte aus Deutschland. Werden auch bei uns dann die Schüler/innen "zufriedener, sozialer, sensibler und motivierter"? Haben solche Projekte angesichts des durch PISA erzeugten kognitiven Drucks überhaupt eine Chance?
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/bs/toc/376063211.pdf
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Soziale Verantwortung   i / (s)Soziales Lernen   i / (s)Projektunterricht   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (1994 : Weinheim)
Sprache:ger
RVK-Notation:DP 6100   i
 DP 1980   i
K10plus-PPN:376063211
Verknüpfungen:→ Artikel

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67479786   QR-Code
zum Seitenanfang