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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Schiersmann, Christiane   i
 Thiel, Heinz-Ulrich   i
Titel:Organisationsentwicklung
Titelzusatz:Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen
Verf.angabe:Christiane Schiersmann; Heinz-Ulrich Thiel
Ausgabe:4., überarbeitete aktualisierte Aufl.
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource (493 S.)
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-03485-6
Abstract:Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z.B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) -- Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen -- Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) -- Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien -- Teamentwicklung -- Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) -- Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung -- Coaching von Führungskräften als OE- Strategie -- Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen.
 Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung des komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, Problemlösekompetenzen und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu fördern. Im Interesse einer Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Materialien. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. Der Inhalt Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z.B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) • Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen • Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) • Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien • Teamentwicklung • Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) • Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung • Coaching von Führungskräften als OE-Strategie • Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen Die Zielgruppen · (externe und interne) OE-BeraterInnen · Führungskräfte · Arbeits- und OrganisationspsychologInnen · Trainer und Fortbildner Die Autoren Christiane Schiersmann ist Professorin für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg. Heinz-Ulrich Thiel ist OE-Berater und Supervisor und war an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in Forschung und Lehre im Schwerpunkt ‚Beratung’ tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-03485-6
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03485-6
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03485-6
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz398200963cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03485-6
Schlagwörter:(s)Unternehmen   i / (s)Organisationsentwicklung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Schiersmann, Christiane, 1950 - : Organisationsentwicklung. - 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - 493 Seiten
RVK-Notation:DL 4330   i
 QP 340   i
 CW 4500   i
Sach-SW:Organizational change
 Organizational change
K10plus-PPN:1653128550
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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