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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Schoberth, Ingrid   i
Titel:Urteilen lernen II
Titelzusatz:Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Vandenhoeck & Ruprecht
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource (1 online resource (338 p.))
Gesamttitel/Reihe:EBL-Schweitzer
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-8470-0219-2
Abstract:Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen
 Zweiter Teil: Politische und eschatologische Dimension des Urteilen lernenErster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen; Wolfgang Schoberth: Geschmacksurteil und moralische Intuition; 1. De gustibus (non) est disputandum; 1. Die Urteilskraft und das Reich der Freiheit; 2. Ästhetischer Geschmack und informelle Musik; Hans Günther Ulrich: Sinn und Geschmack für Gottes Willen. Zum theologischen Verständnis des Urteilens; 1. „Sinn und Geschmack für Gottes Willen - zur pneumatischen Dimension des Urteilens"; 2. Drängende Frage: Geschmack und Urteil - im Politischen
 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit
 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch
 Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode
 4. Ergebnisse der empirischen Studie
 »Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdisziplinären und interreligiösen Ausrichtung steht vor allem die Frage nach den Formen des Urteilen-Lernens von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund: Wie also lassen sich Lernprozesse so arrangieren, dass sie die Kinder in der Ausbildung von Urteilskompetenz unterstützen? Dieser Band versucht nicht nur
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Aggregator: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1651477
 Klappentext: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz403182786kla.htm
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz403182786inh.htm
Schlagwörter:(s)Ethikunterricht   i / (s)Lerntheorie   i / (s)Bildungstheorie   i / (s)Urteilen   i / (s)Kompetenz   i
 (s)Moralisches Urteil   i / (s)Lerntheorie   i / (s)Bildungstheorie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Urteilen lernen ; 2: Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs. - Göttingen : V&R unipress, 2014. - 335 S.
RVK-Notation:BU 5500   i
 CC 7220   i
Sach-SW:Metacognition
 Motivation (Psychology)
 Type and type-founding -- Psychological aspects
 Context effects (Psychology)
 Decision making -- Moral and ethical aspects
 Learning, Psychology of
 Judgment (Ethics)
 Electronic books
K10plus-PPN:1656618648

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