Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
Verfasst von:Adomßent, Maik [VerfasserIn]   i
 Kruse-Graumann, Lenelis [VerfasserIn]   i
Titel:Hochschule neu denken
Titelzusatz:Neuorientierung im Horizont der Nachhaltigkeit ; ein Memorandum
Institutionen:Gruppe 2004   i
Verf.angabe:Gruppe 2004. [Maik Adomßent ...]
Verlagsort:Frankfurt am Main
Verlag:VAS, Verl. für Akad. Schr.
Jahr:2004
Umfang:43 S
Format:20 cm
Gesamttitel/Reihe:Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung
Fussnoten:Maik Adomßent und Lenelis Kruse-Graumann sind Mitglieder der Gruppe 2004
ISBN:3-88864-390-2
 978-3-88864-390-3
Abstract:Die Gruppe 2004 - eine interdisziplinäre Gruppe von Hochschullehrern - legt ein Memorandum vor, welches einen Beitrag zu der schon lange laufenden Diskussion über die Hochschulreform leisten soll. Allerdings teilen die Mitglieder nicht die in der öffentlichen Diskussion häufige Fixierung auf Elite-Hochschulen, Spitzenforschung und entsprechende Finanzierungsprogramme. Die Autoren warnen vor einer vorschnellen Diffamierung der als "Massenuniversitäten" deklarierten deutschen Hochschulen. Sie wollen vielmehr Wege aufzeigen, wie die Hochschule die komplexen Probleme einer Weltgesellschaft im Wandel erkennen und zu deren Lösung beitragen kann. Erfolgreich wird das nur sein, wenn sie diese Aufgabe als Verpflichtung zu einer nachhaltigen Weltkultur begreift, die Langfristigkeit mit Verantwortung vereint. Die Autoren regen daher einen vertieften Selbstprüfungsprozess an den Hochschulen und in der Hochschulpolitik an. Gliederung: I. Prolog: Anstoß nehmen. - II. Herausforderungen annehmen (Globaler Wandel, Neues Wissen braucht das Land, Nachhaltigkeit - Wissenschaft denkt über sich selbst nach, Zukunftsperspektiven bereitstellen, Innovation befördern und Bildung reorganisieren). - III. Widersprüche - Bruchlinien - Konflikte (Universalität - eine Überlebensfrage, Konfliktzonen, Differenzierung statt Elite-Illusion). - IV. Hochschule neu denken (Forschungsstrukturen justieren - Foren etablieren, Partizipation und Kompetenz als Aufgaben begreifen, Organisation entwickeln - Kooperation ermöglichen, Neue Wege in der Lehre gehen, Durch Kooperation die Kette schließen, Durch Koordination den Transfer modernisieren, Wissenschaft ist öffentlich). - V. Verdichtung - Richtung - Forderungen. - VI. Epilog: Anstoß geben. (HoF/Text übernommen)
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/125186525.pdf
 Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz114811164inh.htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/972670289/04
 Verlag: http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/hochschule-neu-denken(238254dc-e3e9-441c-a0e8-5cf74a82a8a8).html
Schlagwörter:(s)Hochschulreform   i
 (g)Deutschland   i / (s)Hochschule   i / (s)Entwicklung   i
Sprache:ger
RVK-Notation:AL 19700   i
 AL 18000   i
K10plus-PPN:472212966

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68021219   QR-Code
zum Seitenanfang