Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Fc 41   QR-Code
Standort: Institut f. Gerontologie /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Schlicht, Wolfgang   i
 Thiel, Ansgar   i
Titel:Projekt Ruhestand
Titelzusatz:was ich schon immer machen wollte
Verf.angabe:Wolfgang Schlicht; Ansgar Thiel
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Messidor-Verlag
Jahr:2008
Umfang:143 S.
Illustrationen:graph. Darst
Format:24 cm
ISBN:978-3-936682-69-4
Abstract:2 Sport- und Gesundheitswissenschaftler versuchen dem Status des Ruhestands ein Profil zu geben, das nicht an herkömmlichen Stereotypen (Anti-Aging usw.) orientiert ist, sondern am Konzept vom "gelingenden Altern", das man nur erfahren kann, wenn man das Altern annimmt und es aktiv gestaltet. Dabei geht es den Autoren nicht darum, eine Ideenbörse für gelingendes Altern à la D. Gersberg (BA 8/08) auszubreiten, sondern sie entwickeln aus den Ergebnissen der relevanten Wissenschaften, Fallbeispielen von gelungenem Ruhestand sowie Anregungen zur Selbstbearbeitung ein "Projekt Ruhestand", das subjektives Wohlbefinden als oberstes Kriterium ansieht. Seine Grundierung bekommt das "Projekt Ruhestand" durch die so genannte SO-K-Regel: Wähle aus, was du noch kannst (Selektion). Passe, was du beherrscht, an das an, was du noch kannst (Optimierung), und ersetze das, was du nicht mehr kannst, durch Dinge, die du noch kannst (Kompensation). - Wenn das Ganze auch arg theoretisch daherkommt: als gute Basis zu Reflexion und Aktivierung für Zeitgenossen, die ihrem Unruhestand einen soliden Rahmen geben wollen: (3)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/988808900/04
Schlagwörter:(s)Ruhestand   i
Sprache:ger
RVK-Notation:MS 2700   i
Sach-SW:Ruhestand
K10plus-PPN:568493907
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Fc 41QR-CodeInstitut f. GerontologiePräsenznutzung
Mediennummer: 36013820, Inventarnummer: GO 1700025

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68094703   QR-Code
zum Seitenanfang