Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 3143   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Titel:Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson
Titelzusatz:Handbuch zu Theorie und Praxis
Mitwirkende:Hilbe, Robert [HerausgeberIn]   i
 Kutzelmann, Sabine [HerausgeberIn]   i
 Massler, Ute [HerausgeberIn]   i
 Peter, Klaus [HerausgeberIn]   i
Institutionen:Verlag Barbara Budrich [Verlag]   i
Verf.angabe:Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter (Hrsg.)
Verlagsort:Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag:Verlag Barbara Budrich
Jahr:2017
Umfang:202 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:24 cm
Begleitmaterial:1 CD-ROM
ISBN:3-8474-2006-2
 978-3-8474-2006-4
Abstract:Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Massnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen
URL:Inhaltstext ; Verlag: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=10414858545c4ce7aec5f3cc5cc43e76&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1100371125/04
Schlagwörter:(s)Vorlesen   i / (s)Unterrichtsmethode   i / (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Lernerfolg   i
 (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Sprachunterricht   i / (s)Vorlesen   i / (s)Motivation   i / (s)Leseförderung   i
 (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Sprachunterricht   i / (s)Hörverstehen   i
 (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Sprachunterricht   i / (s)Literarische Erziehung   i / (s)Vorlesen   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017. - 1 Online-Ressource (202 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017. - 1 Online-Ressource (202 Seiten)
RVK-Notation:ER 930   i
Sach-SW:Mehrsprachigkeit
 Unterrichtsmethode
 Lernerfolg
 Vorlesen
K10plus-PPN:859944050
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 3143QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10526423

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68103554   QR-Code
zum Seitenanfang