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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 3999   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Hachmeister, Lutz [VerfasserIn]   i
 Wäscher, Till [VerfasserIn]   i
Titel:Wer beherrscht die Medien?
Titelzusatz:die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt
Institutionen:Herbert von Halem Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Lutz Hachmeister/Till Wäscher
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Köln
Verlag:Herbert von Halem Verlag
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:559 Seiten
Illustrationen:Diagramme
Format:19 cm x 12 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 539-548 ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3-86962-234-2
 978-3-86962-234-7
Abstract:Der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medienunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren eine nie dagewesene Fülle von Unterhaltungsformaten; sie bestimmen, was im Radio gespielt wird, und entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sie sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; und sie kontrollieren Lehrpläne und akademische Fachzeitschriften. Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten – Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. Lutz Hachmeister und Till Wäscher porträtieren die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen. Die Medienkonzernlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant gewandelt: Der Zeitungsmarkt befindet sich im Niedergang und das über Jahrzehnte bewährte Kabel-TV-Geschäftsmodell zeigt deutliche Krisensymptome. Im Zuge von Übernahmen und Fusionen sind Quasi-Monopolisten entstanden, die Verbreitungswege und Inhalteproduktion bündeln. Daten- und Wissenskonzerne wie Google, Facebook, Netflix und Amazon haben damit begonnen, selber in Medieninhalte zu investieren und sind zu neuen Ökosystemen für die Mediennutzung geworden. Und im Zuge der Globalisierung sind neue Player – insbesondere aus den BRIC-Staaten – in die Phalanx der zuvor von nordamerikanischen und europäischen Konzernen dominierten Medienwelt gestoßen. „So entsteht ein wichtiges, ein aufklärendes Handbuch, denn es schafft ein wenig Transparenz im Mediengewerbe und erinnert daran, dass die Ausgangsfrage „Wer beherrscht die Medien?“ auch heute – im internationalisierten digitalen Zeitalter – nichts von ihrer Bedeutung verloren hat. Im Gegenteil: Die Aufdeckung der wahren Macht-, Besitz- und Einflussverhältnisse im Geschäft mit den Medien ist politische Bildung. Ironischerweise kommt sie in diesen digitalen Zeiten als analoges Buch daher. Etwas Handfestes, das bleibt. Eben!“ (literaturkritik.de)
URL:Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://d-nb.info/1105774104/04
 Rezension: http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=23469
Schlagwörter:(s)Medienkonzern   i / (s)Multinationales Unternehmen   i / (s)Marktmacht   i / (s)Einflussnahme   i
 (s)Medienwirtschaft   i
 (s)Medienwirtschaft   i
 (s)Medien   i / (s)Politik   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe, Content-Select: Hachmeister, Lutz, 1959 - : Wer beherrscht die Medien?. - Köln : Herbert von Halem Verlag, 2017. - 1 Online-Ressource (562 Seiten)
RVK-Notation:QR 700   i
 AP 17600   i
Sach-SW:Multinationales Unternehmen
 Marktmacht
 Einflussnahme
 Medienkonzern
K10plus-PPN:863263011
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 3999QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10527523
He 120QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Historisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60793958, Inventarnummer: GE-1800196

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68103927   QR-Code
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