Titel: | Musik und Vergnügen am Hohen Ufer |
Titelzusatz: | Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit |
Mitwirkende: | Meine, Sabine [HerausgeberIn] |
| Strohmann, Nicole K. [HerausgeberIn] |
| Weißmann, Tobias C. [HerausgeberIn] |
| Köhler, Raphael [MitwirkendeR] |
Institutionen: | Verlag Schnell & Steiner [Verlag] |
Verf.angabe: | herausgegeben von Sabine Meine, Nicole K. Strohmann und Tobias C. Weißmann ; unter Mitarbeit von Raphael Köhler |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Verlagsort: | Regensburg |
Verlag: | Schnell + Steiner |
Jahr: | 2016 |
Umfang: | 344 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen, Notenbeispiele |
Format: | 24 cm x 17 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Studi ; Neue Folge, Band 15 |
Fussnoten: | "... zwei internationale und interdisziplinäre Tagungen zum Thema "Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit", deren erste am 4. und 5. Dezember 2014 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand ... Die zweite Tagung fand am 5. und 6. Februar 2015 im Palazzo Barbarigo della Terrazza am Canal Grande ... statt, sowie im Palazzo Ca' Foscari ..." (Seite 21) |
Schrift/Sprache: | Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch |
ISBN: | 978-3-7954-3142-6 |
| 3-7954-3142-5 |
Abstract: | Venedig war eines der führenden Fest- und Vergnügungszentren der Frühen Neuzeit, das mit seinen prächtigen Staatsfesten und Prunkregatten, den öffentlichen Opernaufführungen und nicht zuletzt dem Karneval als vielfach imitiertes Vorbild für die europäischen Höfe fungierte. Im Gegenzug leisteten auswärtige Fürsten und Botschafter bei ihren Besuchen einen wesentlichen Beitrag zur Festkultur der Serenissima. Hanovere, dessen Namensursprung bereits Gottfried Wilhelm Leibniz als Hohes Ufer deutete, und Venedig, die Stadt am Rialto, dem Hohen Ufer am Canal Grande, verbindet mehr als die blosse Namensverwandtschaft. Mit seinen prächtigen Staatsfesten und Prunkregatten, den öffentlichen Opernaufführungen und nicht zuletzt dem Karneval war das Venedig der Frühen Neuzeit ein beliebtes Reiseziel der Welfen und anderer europäischer Hofgesellschaften und wurde modellbildend für das Musik- und Kulturleben nördlich der Alpen. Im Gegenzug leisteten die fürstlichen Besucher und auswärtigen Gesandten einen wesentlichen Beitrag zur Festkultur der Serenissima. Was zwischen den Hohen Ufern Venedigs und Hannovers erlebt und bewegt wurde, ist Gegenstand einer faszinierenden Geschichte eines umfassenden Musik-, Fest- und Kulturtransfers |
URL: | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1096237547/04 |
| Inhaltsbeschreibung & Leseprobe: http://www.schnell-und-steiner.de/artikel_8786.ahtml |
Schlagwörter: | (g)Venedig / (g)Deutschland / (s)Hofmusik / (s)Kulturvermittlung / (z)Geschichte 1600-1800 |
Dokumenttyp: | Konferenzschrift |
| Konferenzschrift: (2014 : Hannover) |
| Konferenzschrift: (2015 : Venedig) |
Sprache: | ger eng |
Bibliogr. Hinweis: | Rezensiert in: Iwasinski, Helena: [Rezension von: Musik und Vergnügen am Hohen Ufer] |
RVK-Notation: | LQ 82000 |
Sach-SW: | Hofmusik |
| Kulturvermittlung |
Geograph. SW: | Deutschland |
| Venedig |
K10plus-PPN: | 871284383 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |