Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Titel:Psychotherapie in der Psychiatrie
Titelzusatz:störungsorientiertes Basiswissen für die Praxis
Mitwirkende:Herpertz, Sabine [Hrsg.]   i
 Schnell, Knut [Hrsg.]   i
 Falkai, Peter [Hrsg.]   i
Verf.angabe:Sabine C. Herpertz; Knut Schnell; Peter Falkai (Hrsg.)
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Kohlhammer
Jahr:2013
Umfang:1 Online Ressource (361 Seiten)
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Konzepte und Methoden der Klinischen Psychiatrie
ISBN:978-3-17-023570-0
Abstract:Die Psychiatrie ist als medizinisches Fachgebiet heute in der Lage, ein weites Spektrum psychischer Erkrankungen erfolgreich zu behandeln. Die individuelle Planung der Psychotherapie im psychiatrischen Versorgungsalltag stellt dabei hohe Anforderungen: Aus den zahlreichen heute verfügbaren Therapiemethoden muss die passende Auswahl getroffen und individuell auf die mögliche Kombination mehrerer psychischer Erkrankungen und soziale Krisensituationen abgestimmt werden. Das vorliegende Lehrbuch bietet Ärzten und Psychologen eine systematische, zukunftsorientierte Grundlage für die psychotherapeutische Tätigkeit in der Psychiatrie. In den verschiedenen Kapiteln werden einerseits psychotherapeutische Kernkompetenzen für das Fach Psychiatrie und andererseits störungsspezifische Behandlungsmethoden für die wesentlichen psychischen Erkrankungen vermittelt und in Bezug zu den Richtlinienverfahren und wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweisen gesetzt. Dabei werden typische Kontexte der psychiatrischen Versorgung von der längerfristigen ambulanten Behandlung bis zur stationären Notfallversorgung inklusive der Wechselwirkungen von Psycho- und Pharmakotherapie berücksichtigt. Aus dem Inhalt: Akute und chronische Depression, Zwangs- und Angststörungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Essstörungen, Bipolare Störungen, Sucht, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Demenz.
 Prof. Dr. Sabine C. Herpertz, Beisitzerin Psychotherapie im DGPPN-Vorstand, leitet die Klinik für Allgemeine Psychiatrie an der Universität Heidelberg. PD Dr. Knut Schnell ist dort leitender Oberarzt und leitet die Arbeitsgruppe translationale psychiatrische Therapieforschung. Prof. Dr. Peter Falkai, Präsident der DGPPN, leitet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
DOI:doi:10.17433/978-3-17-023570-0
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Verlag: https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-023570-0
 Cover: https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-023570-0_cmax.jpg
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1021660892/04
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4013633&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-023570-0
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Psychische Störung   i / (s)Psychotherapie   i / (s)Psychotherapeutische Versorgung   i / (s)Psychiatrie   i
 (g)Deutschland   i / (s)Psychische Störung   i / (s)Psychotherapie   i / (s)Psychotherapeutische Versorgung   i / (s)Psychiatrie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Psychotherapie in der Psychiatrie. - 1. Aufl.. - Stuttgart : Kohlhammer, 2013. - 361 S.
RVK-Notation:CU 3000   i
 CU 8000   i
Sach-SW:Psychologie 2013
 Psychologie 2013
 störungsspezifische Behandlungsmethoden
 Pharmakotherapie
 Psychiatrische Versorgung
 Psychiatrie
 Psychotherapie
 Pharmakotherapie
 Psychiatrische Versorgung
 störungsspezifische Behandlungsmethoden
 Psychiatrie
 Psychotherapie
K10plus-PPN:1652940855

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68141505   QR-Code
zum Seitenanfang