Titel: | Intermedialität in der Frühen Neuzeit |
Titelzusatz: | Formen, Funktionen, Konzepte |
Mitwirkende: | Robert, Jörg [HerausgeberIn] |
Körperschaft: | Diesseits des "Laokoon" - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit <Veranstaltung, 2012, Eichstätt> [VerfasserIn] |
Institutionen: | Walter de Gruyter GmbH & Co. KG [Verlag] |
Verf.angabe: | herausgegeben von Jörg Robert |
Verlagsort: | Berlin ; Boston |
Verlag: | De Gruyter |
E-Jahr: | 2017 |
Jahr: | [2017] |
Umfang: | VII, 395 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen |
Format: | 23 cm x 15.5 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Frühe Neuzeit ; Band 209 |
Fussnoten: | "Der vorliegende Band geht in seinem Kern auf eine Tagung zurück, die Wolf Gerhard Schmidt und ich vom 28. bis 31. März 2012 an der KU Eichstätt-Ingolstadt unter dem Titel 'Diesseits des Laokoon - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit (1450-1750)' veranstalten." - Einleitung (Seite 12) |
Weitere Titel: | Titel Tagung: Diesseits des "Laokoon" - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit (1450-1750) |
ISBN: | 3-11-048355-6 |
| 978-3-11-048355-0 |
Abstract: | "In recent years, intermediality has become a paradigm in literary studies, the visual arts, and musicology. This interdisciplinary volume presents a first attempt to systematically apply the forms, functions, and concepts of intermediality to the Early Modern Period. In addition to addressing forms of literature-centered intermediality, the work focuses on varieties of musical intermediality and the concept of the artistic work as a whole"-- |
| "Intermedialität hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Paradigma der Literatur-, Bild- und Musikwissenschaften entwickelt. Phänomene der Medienkombination und -konkurrenz wurden dabei vor allem für Literatur, Musik und Bildende Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts untersucht. Der hier vorliegende interdisziplinäre Band stellt den ersten Versuch dar, intermediale Formen und ihre theoretischen Grundlagen für die Frühe Neuzeit (1500-1750) zu erfassen. Im Sinne einer literaturzentrierten Intermedialität stehen Wechselwirkungen zwischen der Literatur und den übrigen Künsten im Mittelpunkt. Neben Formen der Bild-Text-Kombination bzw. -transformation wie Emblem, carmen figuratum oder Ekphrasis werden Spielarten musikalischer Intermedialität (Lied, Bühnenmusik, Oper), aber auch die Vorgeschichte der Gesamtkunstwerk-Idee des 19. Jahrhunderts erschlossen. Mit diesem weiten Spektrum füllt der Band nicht nur eine Lücke zwischen historischer Frühneuzeit- und systematischer Intermedialitätsforschung, sondern bildet zudem eine wichtige Grundlage für eine noch zu schreibende Literaturgeschichte der Intermedialität"-- |
URL: | Verlag ; Verlag: http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110483550&searchTitles=true |
| Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1124794344/04 |
Schlagwörter: | (s)Intermedialität / (s)Literatur / (s)Musik / (s)Theater / (s)Kunst / (z)Geschichte 1500-1800 |
Dokumenttyp: | Konferenzschrift: (2012 : Eichstätt) |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Diesseits des "Laokoon" - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit (Veranstaltung : 2012 : Eichstätt): Intermedialität in der Frühen Neuzeit. - Berlin : De Gruyter, 2017. - 1 Online-Ressource (VII, 395 Seiten) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Diesseits des "Laokoon" - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit (Veranstaltung : 2012 : Eichstätt): Intermedialität in der Frühen Neuzeit. - Berlin : De Gruyter, 2017. - 1 Online-Ressource (VII, 395 Seiten) |
RVK-Notation: | GG 3871 |
| GG 4221 |
K10plus-PPN: | 88040597X |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme, Artikel |