Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 9261   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Pivnik, Sam [VerfasserIn]   i
Titel:Der letzte Überlebende
Titelzusatz:eine wahre Geschichte
Mitwirkende:Strerath-Bolz, Ulrike [ÜbersetzerIn]   i
Institutionen:Konrad Theiss Verlag [Verlag]   i
Werktitel:Survivor
Verf.angabe:Samuel Pivnik ; aus dem Englischen von Ulrike Strerath-Bolz
Verlagsort:Darmstadt
Verlag:Theiss
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:280 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:23 cm
Fussnoten:Klappentext: Wie ich dem Holocaust entkam
ISBN:978-3-8062-3478-7
 3-8062-3478-7
Abstract:Verlagsinfo: Sam war gerade mal 13 Jahre alt, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte. Mit der Familie lebte er in einem oberschlesischen Städtchen, der Vater war Schneider und stopfte den Leuten die Hosen. Da wurde aus dem Städtchen ein Ghetto, und Sam, der damals noch "Szlamek" hiess, war mittendrin. Er überlebte - auch das Grauen von Auschwitz, die Selektion durch Mengele, die Zwangsarbeit, den Todesmarsch, den Schiffbruch der Cap Arcona. Unzählige Male entging er dem Tod. All das erlebte Sam in den kurzen Jahren seiner Kindheit und Jugend. Der Krieg liess keine Möglichkeit, an ein Morgen zu denken. Und wen interessierte nach dem Krieg das Gestern? Am Ende seines unglaublichen Lebens gelingt es Sam Pivnik, einem der letzten Überlebenden von Auschwitz, darüber zu sprechen. Rezension: "Manchmal werde ich gefragt: 'Warum haben Sie so lange gebraucht, um Ihre Geschichte zu erzählen, Sam?' Das ist eine einfache Frage mit einer komplizierten Antwort." Sam Pivnik
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1118390075/04
Schlagwörter:(s)Judenvernichtung   i / (s)Überlebender   i / (s)Augenzeuge   i
Dokumenttyp:Erlebnisbericht
 Biografie
Sprache:ger
RVK-Notation:NQ 2160   i
Sach-SW:Romanhafte Biographien
K10plus-PPN:1625500343
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 9261QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10538610

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68153276   QR-Code
zum Seitenanfang