Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 9010   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Albahari, David [VerfasserIn]   i
Titel:Das Tierreich
Titelzusatz:Roman
Mitwirkende:Wittmann, Mirjana [ÜbersetzerIn]   i
 Wittmann, Klaus [ÜbersetzerIn]   i
Institutionen:Schöffling & Co. [Verlag]   i
Werktitel:Z̆ivotinjsko carstvo
Verf.angabe:David Albahari ; aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann
Ausgabe:Deutsche Erstausgabe, erste Auflage
Verlagsort:Frankfurt am Main
Verlag:Schöffling & Co.
Jahr:2017
Umfang:154 Seiten
ISBN:978-3-89561-428-6
 3-89561-428-9
Abstract:Der in Belgrad und in Calgary lebende serbische Autor (zuletzt "Kontrollpunkt", ID-A 37/13) lässt seinen Ich-Erzähler u.a. von seinem bescheidenen Engagement während der Studentenrevolte 1968 in Jugoslawien berichten. Dabei lernte er einen der Studentenführer Misa kennen, den er während seiner Militärzeit wiedertrifft. Er führt Misa in eine Gruppe ein, die der charismatische Dimitrije dominiert. Dimitrije schikaniert Misa mehr und mehr, wogegen der Erzähler nur halbherzig protestiert - selbst noch, als Dimitrije Misa und 2 Freunde vor seinen Augen umbringt. Der Erzähler leidet unter seinem schlechten Gewissen. Als er in Kanada, wohin er mit seiner Freundin ausgewandert ist, Dimitrije wiedertrifft, erschiesst er ihn. Albahari verschachtelt kunstvoll die Zeitebenen. Er zeichnet ein Bild von einer reformunfähigen Kommunistischen Partei, die Oppositionelle ausgrenzt und verfolgt. Differenziert lotet er Fragen nach Schuld aus und geht dem gefühlten Realitätsverlust des Ich-Erzählers nach, der nicht mehr versteht, wer warum handelt. Ein anspruchsvoller, aber doch gut verständlicher Roman. Empfehlenswert
URL:Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=d2f36e7bfc1d4267a03a9c8bca4b3879&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1120519675/04
Dokumenttyp:Fiktionale Darstellung
Sprache:ger
RVK-Notation:KW 7354   i
Sach-SW:Erzählende Literatur: Gegenwartsliteratur ab 1945
K10plus-PPN:874042070
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 9010QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10538046

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68155338   QR-Code
zum Seitenanfang