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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 10021   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Stahnke, Johanna [VerfasserIn]   i
Titel:Konzeptionelle Nähe und sprachliche Routinisierung
Titelzusatz:konversationelle Selbstreparaturen im Französischen
Mitwirkende:Gabriel, Christoph [AkademischeR BetreuerIn]   i
Verf.angabe:Johanna Stahnke
Verlagsort:Berlin ; Boston
Verlag:De Gruyter
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:XVII, 435 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:23 cm x 15.5 cm
Gesamttitel/Reihe:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; Band 414
Fussnoten:Gekürzte und überarbeitete Version der Dissertation (Vorbemerkung)
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Hamburg, 2016
ISBN:3-11-052383-3
 978-3-11-052383-6
Abstract:"In einer Integration konversationsanalytischer und sprachwandeltheoretischer Ansätze untersucht die Studie die sprachliche Kontextualisierung konversationeller Selbstreparatur in der gesprochenen Nähesprache des Französischen. In Paraphrasen besteht zwischen Reparandum und Reparatur semantische Äquivalenz, in Korrekturen semantische Differenz. Beide Reparaturtypen weisen spezifische prosodische, lexikalische und syntaktische Kontextualisierungshinweise auf. Als Datengrundlage dienen ein nähesprachliches Testcorpus und ein distanzsprachliches Kontrollcorpus; die Analyse erfolgt in einem variationslinguistischen Ansatz. In konzeptioneller Nähe kontextualisieren Sprecher Korrekturen tendenziell zu Paraphrasen um. Zur Erklärung der Ergebnisse werden nähesprachliche Kommunikationsbedingungen herangezogen, insbesondere Dialogizität: Semantisch inkompatible Korrekturen stellen ein konversationelles Problem dar, da sie die Diskurskohärenz stärker als Paraphrasen beeinträchtigen und das damit verbundene Risiko, das Rederecht aufzugeben, erhöhen. Die paraphrastische Re-Kontextualisierung von Korrekturen wird als sprecherstrategische Lösung dieses Problems aufgefasst, die zu sprachlicher Routinisierung führen kann"--
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1118516907/04
 Verlag: http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110523836&searchTitles=true
Schlagwörter:(s)Französisch   i / (s)Gespräch   i / (s)Selbstkorrektur   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger fre
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-AusgabeStahnke, Johanna: Konzeptionelle Nähe und sprachliche Routinisierung. - Berlin : De Gruyter Mouton, 2017. - 1 Online-Ressource
RVK-Notation:ID 6530   i
 ID 2510   i
K10plus-PPN:872650707
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 10021QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10539980
RO/ID 2510 S781QR-CodeRomanisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 62591964, Inventarnummer: RO-1700349

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68175576   QR-Code
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