Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Spinath, Birgit [VerfasserIn]   i
 Reschke, Katharina [VerfasserIn]   i
Titel:Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg
Titelzusatz:ein10-Jahresvergleich der SELLMO
Paralleltitel:Negative changes in goal orientations across student generations
Paralleltitelzusatz:a ten-year comparison of SELLMO
Verf.angabe:Birgit Spinath, Katharina Kriegbaum, Joachim Stiensmeier-Pelster, Claudia Schöne und Oliver Dickhäuser
E-Jahr:2016
Jahr:November 24, 2016
Umfang:8 S.
Fussnoten:Gesehen am 26.10.2017
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe Verlag, 1995
Jahr Quelle:2016
Band/Heft Quelle:30(2016), 4, Seite 271-278
ISSN Quelle:1664-2910
Abstract:Es gibt Belege dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer über Schülergenerationen hinweg ein Absinken der Motivation wahrnehmen (Cocodia et al., 2003; Howard, 2001). In der vorliegenden Untersuchung überprüfen wir anhand zweier Eichstichproben, die im Abstand von 10 Jahren (2002 N = 3326 und 2012 N = 3057) zur Normierung der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO; Spinath, Stiensmeier-Pelster, Schöne & Dickhäuser, 2002, 2012) rekrutiert wurden, ob diese Wahrnehmung zutreffend ist. Entsprechend den Erwartungen zeigten sich für drei der vier Skalen negative Veränderungen der schulbezogenen Motivation. Im Jahr 2012 zeigten sich im Vergleich zu 2002 niedrigere Lernziele, höhere Vermeidungs-Leistungsziele sowie eine höhere Arbeitsvermeidung. Die Effekte sind in ihrer Stärke mit dem Flynn-Effekt vergleichbar. Implikationen der Befunde für weitere Forschung und die Praxis werden diskutiert.
DOI:doi:10.1024/1010-0652/a000185
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
 DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1564828417
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68184108   QR-Code
zum Seitenanfang