Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: LA-K 3-30882   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Fahrmeir, Andreas [VerfasserIn]   i
Titel:Die Deutschen und ihre Nation
Titelzusatz:Geschichte einer Idee
Institutionen:Philipp Reclam Jun. GmbH & Co. [Verlag]   i
Verf.angabe:Andreas Fahrmeir
Verlagsort:Ditzingen
Verlag:Reclam
Jahr:2017
Umfang:214 Seiten
Format:22 cm
Fussnoten:Lektüreempfehlungen Seite 213-214
ISBN:978-3-15-011136-9
Abstract:Dass wir einer Nation angehören, "Deutsche", "Franzosen", "Türken" sind, erscheint uns heute als wesentlicher Teil unserer Identität. Das war nicht immer so. Nationalismus ist ein Phänomen der Neuzeit. Er war die Grundlage für die Herausbildung nationaler Kulturen und die Entstehung von Nationalstaaten. Zumal in seiner deutschen Ausprägung war er aber auch immer wieder Ausgangspunkt für Hass, Gewalt und Krieg. Andreas Fahrmeir schreibt die Geschichte eines ambivalenten Phänomens, das, wir sehen es an den jüngsten politischen Entwicklungen, auch in unserem vermeintlich "postnationalen" Zeitalter dramatisch und brisant bleibt
URL:Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=6f9521fff4bc4a77b7aad4233f28c74b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz494155833inh.htm
 Rezension: https://www.perlentaucher.de/buch/andreas-fahrmeir/die-deutschen-und-ihre-nation.html
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Nationenbildung   i / (s)Nationalbewusstsein   i / (z)Geschichte   i
 (g)Deutschland   i / (s)Nation   i / (s)Neuzeit   i / (z)Geschichte   i
Sprache:ger
RVK-Notation:NK 1800   i
 MG 15030   i
Sach-SW:Nationalbewusstsein
 Nationenbildung
Geograph. SW:Deutschland
K10plus-PPN:887636691
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
LA-K 3-30882QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20182708
LA-K 3-30882QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20182710
LA-K 3-30882QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20182709
LSA His-OK 001QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / LSA3D-PlanPräsenznutzung
Mediennummer: 20182771

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68186652   QR-Code
zum Seitenanfang