Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Lehmacher, Wolfgang   i
Titel:Digital einkaufen
Titelzusatz:Warum wir unsere Wohnzimmer in Marktplätze verwandelt haben
Verf.angabe:von Wolfgang Lehmacher
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (VII, 263 S, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-14733-4
Abstract:Das globale Kaufhaus -- Im Zeichen der Anfänge -- Vom Online-Shop zum Smartphone -- Weltweite Beschaffung -- Wie die Waren in den Laden kommen -- Fernsehprogramm und Wetter beeinflussen unser Kaufverhalten -- Per Knopfdruck und Sprachbefehl -- Der Fluch der Bequemlichkeit -- Zustellung am gleichen Tag -- City-Logistik -- Versorgung ländlicher Regionen -- Ausverkauft -- Globaler Handel -- Die neuen Champions -- Vom Wohl und Wehe der weiten Welt -- Was die Warenströme wandelt -- Informationstechnologie als Motor des Fortschritts. Digitale Welt – Abwege und Auswege -- Die Intelligenz der Dinge -- In der Zukunft angekommen -- Digitalisierung bis ins Kinderzimmer -- Der gläserne Mensch -- Die alte Geschichte mit dem selbst einkaufenden Kühlschrank -- Von Menschenrechten und Vulkanen -- Heute leider geschlossen -- Terroristen im Haus -- Wunderwaffe Logistik -- E-Commerce -- Von Verantwortung und guten Perspektiven -- Die Kreislaufwirtschaft -- Regierungen als Systemgestalter -- Wir brauchen die Innovationskraft der Unternehmen -- Internationale Standards -- Die Schlüsselrolle der Bürger -- Gute Aussichten.
 Dieses Buch erweitert unseren Blickwinkel auf die immer digitalisierter werdende Welt des Einkaufens und beschreibt, wie unser Wohnzimmer zunehmend zum Marktplatz wird. Wolfgang Lehmacher zeigt dabei sehr anschaulich, wie mit jedem Klick selbst Prozesse im entferntesten Winkel der Erde in Gang gebracht werden, die nicht nur dort, sondern auch hier Auswirkungen haben. Dabei betrachtet er sowohl Schatten als auch Licht: Zum einen stellt er die Vorteile der Digitalisierung vor, die unser Leben erleichtert und die Umsetzung nachhaltiger Konzepte ermöglicht. Zum anderen beleuchtet er die digitalen Risiken und gibt konkrete Tipps, wie wir damit umgehen können. Sein Fazit: Wir können die Digitalisierung der Welt nicht aufhalten. Aber wir können sie gestalten. Ein Buch, das zum bewussten Umgang mit den technologischen Möglichkeiten unserer Zeit auffordert! Der Autor Wolfgang Lehmacher ist Director, Head of Supply Chain and Transport Industries des World Economic Forums. Er ist seit Jahrzehnten als Referent und Experte in den Bereichen Transport und Logistik aktiv.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-14733-4
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14733-4
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14733-4
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz488524571cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14733-4
Schlagwörter:(s)Electronic Commerce   i
 (s)Digitalisierung   i / (s)Electronic Shopping   i / (s)Electronic Commerce   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Lehmacher, Wolfgang, 1960 -: Digital einkaufen. - Wiesbaden: Springer, 2018. - VII, 263 Seiten
RVK-Notation:AP 15980   i
Sach-SW:Electronic Commerce
K10plus-PPN:1654810096
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190168   QR-Code
zum Seitenanfang