Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Femers-Koch, Susanne   i
Titel:Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht
Titelzusatz:Keine Regel ohne Ausnahme
Verf.angabe:von Susanne Femers-Koch
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (VII, 78 S, online resource)
Gesamttitel/Reihe:essentials
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-19810-7
Abstract:Compliance als Issue für die Unternehmenskommunikation -- Herausforderungen von Compliance-Kommunikation -- Erfolgsfaktoren aus der Perspektive der Kommunikationswirtschaft -- Potenziale aus wirtschaftspsychologischer Sicht -- Compliance, Elaborationswahrscheinlichkeit von Informationen und Einstellungsbildung -- Compliance und kognitive Dissonanz -- Compliance und soziale Vergleiche -- Compliance und Konformität -- Compliance und Reaktanz -- Compliance-Kommunikation und Psychologie: Ein Fazit.
 Dieses essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Regelkonformität ist psychologisch betrachtet nicht einfach durchzusetzen und psychologische Grundlagen über Normkonformität können Compliance-Manager und -Kommunikatoren in ihrer Arbeit unterstützen. Auf die Frage „Keine Regel ohne Ausnahme?“ finden Compliance-Manager hier Antworten aus Sicht der Wirtschaftspsychologie.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19810-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19810-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19810-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz495036528cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19810-7
Schlagwörter:(s)Konformität   i / (s)Wirtschaftspsychologie   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg
K10plus-PPN:1656880539
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190393   QR-Code
zum Seitenanfang