Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2017 A 11189   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Winton, Tim [VerfasserIn]   i
Titel:Inselleben
Titelzusatz:mein Australien
Mitwirkende:Berr, Klaus [ÜbersetzerIn]   i
Institutionen:Luchterhand Literaturverlag GmbH [Verlag]   i
Werktitel:Island home
Verf.angabe:Tim Winton ; aus dem australischen Englisch von Klaus Berr
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:München
Verlag:Luchterhand
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:222 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:21 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 221-222
ISBN:3-630-87547-5
 978-3-630-87547-7
Abstract:Tim Winton, renommierter und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichneter Autor (zuletzt "Schwindel", ID-A 43/15) aus Australien, ist trotz wohlmeinender Kritiken hierzulande wenig bekannt. Hier schreibt er literarisch anspruchsvoll und nahezu poetisch über seinen Inselkontinent Australien. Er vergleicht seine Erinnerungen mit dem, was er heute wahrnimmt und sucht Spuren an den Orten seiner Kindheit und Jugend. Er erinnert sich an Verstecke und geheime Plätze, an Menschen, die einsam in der Wildnis lebten. Raum nimmt auch sein Engagement für den Erhalt des Ningaloo-Reefs in Westaustralien ein. Er selbst wurde durch seine Bekanntheit ungewollt zum Kopf der Bewegung, die gegen Hotelbaupläne in der einzigartigen Region kämpfte und zumindest ein teilweises Umdenken in der öffentlichen Meinung erreichen konnte. Winton reflektiert klug das Erreichte, bleibt aber skeptisch. Demütig der Natur gegenüber und traurig über die immer mehr Raum und Wildnis greifende Verstädterung gelingen Winton eindrucksvolle literarische, sehr persönlich gefärbte autobiografische Impressionen. Breit empfohlen
URL:Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=0731d1711f1f40a0ae469d4cc5964ea6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Dokumenttyp:Erlebnisbericht
Sprache:ger
Reproduktion:Elektronische Reproduktion
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Winton, Tim, 1960-: Inselleben. - München : Luchterhand Literaturverlag, 2017. - Online-Ressourcen, 224 Seiten, 10 Illustrationen |(DE-101)1137282819
Sach-SW:Erzählende Literatur
K10plus-PPN:885124707
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 11189QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10534755

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68193232   QR-Code
zum Seitenanfang