Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:CSR und Geschäftsmodelle
Titelzusatz:Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften
Mitwirkende:Bungard, Patrick [Hrsg.]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Patrick Bungard
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XXIII, 527 S. 66 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Management-Reihe Corporate Social Responsibility
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-662-52882-2
Abstract:Vorwörter -- 1. Theoretische Grundlagen CSR und Geschäftsmodelle -- 2. Bestandteile nachhaltiger Geschäftsmodelle namhafter Großunternehmen -- 3. KMU und nachhaltige Geschäftsmodelle -- 4. Nachhaltigkeits-Pioniere -- 5. Handlungsempfehlungen.
 Dieses Buch beschreibt, wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mittels innovativer Geschäftsmodelle gewinnbringend miteinander in Einklang gebracht werden können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fachbeiträge zeigen Autoren aus Wissenschaft und Praxis wie Unternehmen in gleichem Maße Mehrwert für die eigene Organisation und die Gesellschaft schaffen. Aufgrund der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stehen Unternehmen vor der Konfrontation mit sich rasant verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum oder der demographische Wandel sind nur einige Themen auf die sich Unternehmen einstellen müssen. Zum einen um konkurrenzfähig zu bleiben, zum anderen um Ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Dieses Buch zeigt, dass gesellschaftlicher Nutzen und unternehmerisches Eigeninteresse nicht im Widerspruch zueinander stehen sondern ihre Verschmelzung im Rahmen von Geschäftsmodellen vielseitige Chancen und Möglichkeiten bietet. Der Inhalt - Konzeptionelle Grundlagen zum Thema CSR und Geschäftsmodelle - Inspirationen und Denkanstöße von innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen - Erfahrungsberichte aus der Unternehmenspraxis - Handlungsempfehlungen zur Gestaltung nachhaltiger Geschäftsmodelle Der Herausgeber Patrick Bungard ist Director des Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School (CBS) und Geschäftsführer der M3TRIX GmbH. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).
DOI:doi:10.1007/978-3-662-52882-2
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz483441260cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2
Schlagwörter:(s)Corporate Social Responsibility   i / (s)Geschäftsmodell   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: CSR und Geschäftsmodelle. - Berlin: Springer Gabler, 2018. - XXIII, 527 Seiten
RVK-Notation:QP 150   i
K10plus-PPN:1657195406
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68197073   QR-Code
zum Seitenanfang