Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Cropley, David H.   i
 Cropley, Arthur J. [VerfasserIn]   i
Titel:Die Psychologie der organisationalen Innovation
Titelzusatz:Eine Einführung für Führungskräfte
Verf.angabe:von David H. Cropley, Arthur J. Cropley
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XIV, 226 S. 26 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-17389-0
Abstract:Die Kreativität und Innovation -- Innovative Ideen -- Innovative Menschen -- Innovationsfähigkeit von Organisationen.
 Dieses Buch entwickelt eine Methode für die höchstdifferenzierte Diagnose der innovationsbezogenen Stärken und Schwächen von Organisationen und bietet Impulse für innovatives Innovationsmanagement. Aus den Befunden der Kreativitätstheorie und -forschung ermittelt das Buch die entscheidenden Komponenten, die als Bausteine der Innovation fungieren. Aus dieser Herangehensweise ergeben sich neue Erkenntnisse über die Besonderheiten innovativer Produkte und die Prozesse, wodurch sie zu Stande kommen, über die psychischen Merkmale innovativer Menschen und über die organisationalen Rahmenbedingungen, die Innovationsprozesse fördern bzw. hemmen, einschließlich des paradoxen Zusammenspiels von Produkt, Prozess, Menschen und Führungsstrategien. Der Inhalt • Kreativität und Innovation • Innovative Ideen • Innovative Menschen • Innovationsfähigkeit von Organisationen Die Zielgruppen • Studierende und Forschende der ABO-Psychologie, des Managements und der Organisationsentwicklung • Ausbilder und Coaches • Führungskräfte Die Autoren David H. Cropley ist Associate Professor of Engineering Innovation an der Universität Südaustralien. Sein inhaltlicher Schwerpunkt ist Kreativität im Ingenieurwesen. Arthur J. Cropley ist Professor der pädagogischen Psychologie (im Ruhestand) der Universität Hamburg. Sein Hauptinteresse gilt der Umsetzung von Ergebnissen der Kreativitätsforschung in die Praxis.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-17389-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17389-0
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17389-0
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz495986186cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17389-0
Schlagwörter:(s)Organisation   i / (s)Innovationsmanagement   i / (s)Kreativität   i
 (s)Innovation   i / (s)Kreativität   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Cropley, David: Die Psychologie der organisationalen Innovation. - Wiesbaden: Springer, 2018. - XIV, 226 Seiten
RVK-Notation:QP 342   i
K10plus-PPN:1657227901
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68197233   QR-Code
zum Seitenanfang