Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Büchner, Roland [VerfasserIn]   i
 Cornel, Heinz [VerfasserIn]   i
 Fischer, Stefan [VerfasserIn]   i
Titel:Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule
Institutionen:W. Kohlhammer GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Roland Büchner, Heinz Cornel, Stefan Fischer
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Verlag W. Kohlhammer
Jahr:2018
Umfang:158 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 149-156
ISBN:978-3-17-032711-5
 3-17-032711-9
Abstract:Immer wieder werden Kinder und Jugendliche als "schwierig" und auch gewaltbereit erlebt. Pädagoginnen und Pädagogen wie Eltern geraten an ihre Grenzen, fühlen sich unsicher, wie darauf gewaltfrei zu reagieren ist. Das Buch erläutert dazu neue Handlungsstrategien und innovative Praxismodelle der Gewaltprävention statt Strafen und Beschämungen und zeigt, wie durch frühzeitiges und gezieltes Handeln, durch Respekt, Wertschätzung und transparente Konsequenz soziale Kompetenzen und Gewaltprävention gefördert werden können. So werden neue und zugleich erfolgreich erprobte Handlungskompetenzen erlangt. Die Konzepte werden jeweils durch vielfältige praxisnahe Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien erläutert und ergänzt. (Verlagstext)
 Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung oder zum Anlass dieses Buches -- 2 Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention als Aufgaben in der Schule -- 2.1 Kinder und Jugendliche mit Problemen, die Probleme in pädagogischen Institutionen verursachen -- 2.2 Strafen und Ausgrenzung als Reaktion auf unerwünschtes bzw. abweichendes Verhalten -- 2.3 Professionelle Kompetenzen, um handlungsfähig zu bleiben -- 2.4 Umgang mit Scham und Beschämung in der Schule -- 2.5 Ziele einer Neuorientierung in der Schule -- 2.6 Methoden und Methodenbausteine zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention -- 3 Trainingsraum-Methode - ein Programm zur Stärkung der Eigenverantwortung -- 3.1 Ausgangslage -- 3.2 Konzeption -- 3.3 Voraussetzungen und Umsetzung des Programms -- 3.3.1 Aufstellung und wertschätzende Anwendung von Regeln -- 3.3.2 Wie reagieren Lehrkräfte auf Regelverstöße? -- 3.3.3 Sozialer Trainingsraum -- 3.3.4 Zusammenarbeit und Beratungsgespräche mit Eltern -- 3.3.5 Grenzen des Trainingsraumkonzepts -- 3.4 Schritte der Implementierung -- 3.5 Beispiele, Übungen und Arbeitsmaterialien -- 4 Konfrontatives Sozial-Kompetenz-Training -- 4.1 Braucht Pädagogik Konfrontation und wie kann diese gerechtfertigt werden? -- 4.2 Ausgangssituation in Hinblick auf den Bedarf des Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3 Konzeption des Konfrontativen Sozial-Kompetenz-Trainings -- 4.3.1 Theoretische und praktische Grundlagen -- 4.3.2 Methodenaufbau und Durchführung -- 4.4 Voraussetzung und Umsetzung -- 4.4.1 Rahmenbedingungen, Grundsätze und fachliche Prinzipien -- 4.4.2 Verhalten als PädagogIn/TrainerIn - Welche Haltung ist förderlich? -- 4.4.3 Methodenbausteine -- 4.4.4 Aufbau einer KSK-Trainingssitzung -- 4.4.5 Auswertung und Transfer -- 4.4.6 Mögliche Themen und Trainingsmodule -- 4.4.7 Wirkungs- und Erfolgskontroll
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/896435369_toc.pdf
 Verlag: http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032711-5
Schlagwörter:(s)Schule   i / (s)Gewalttätigkeit   i / (s)Prävention   i
 (s)Schule   i / (s)Gewalt   i / (s)Prävention   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Büchner, Roland: Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 1 Online-Ressource (158 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Büchner, Roland: Gewaltprävention und soziale Kompetenzen in der Schule. - 1. Auflage. - Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2018. - 1 Online-Ressource (158 Seiten)
RVK-Notation:DS 7180   i
 DT 2000   i
 CX 5000   i
Sach-SW:Prävention
 Schule
 Sozialkompetenz
 Pädagogik
 Gewalt
K10plus-PPN:896435369
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 13379QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10546617

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68203191   QR-Code
zum Seitenanfang