Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hillebrand, Ralf-Thomas   i
Titel:Online-Kommunikation für Verbände
Titelzusatz:Wie Ihre Botschaften die Zielgruppen sicher erreichen und überzeugen
Verf.angabe:von Ralf-Thomas Hillebrand
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (VIII, 334 S. 63 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-13267-5
Abstract:Strategieentwicklung: Kommunikationsziele für individuelle Zielgruppen definieren, Fallbeispiele, Semantische Konzeption -- Verbandswebsite: Konzeption des wichtigsten Kommunikationskanals, Lastenheft, Projektmanagement, Wireframing, SEO, Tracking, rechtliche Anforderungen u. v. m. -- Permanente Kommunikation: Contenterstellung, Kanäle identifizieren, Newsletter, Medienarbeit, Social Media, Maßnahmen-Evaluation, Datenschutz, Recht u. v. m.
 Strategische Website-Konzeption, treffgenaue PR-Maßnahmen, kluges Issue Management, Campaigning im Internet und authentischer Dialog mit der Commmunity wollen gelernt sein – gerade von Verbänden, die es oft mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu tun haben. Dieses Buch zeigt, wie es geht, und erläutert, wie Verbände zielführend, nachhaltig und glaubwürdig mit ihren Stakeholdern im Netz kommunizieren können. Der Autor beschreibt fachlich fundiert, wie Sie die richtigen Maßnahmen entwickeln, diese direkt umsetzen und banale technische, aber auch schwerwiegende kommunikationsstrategische Fehler vermeiden. Anhand von ausführlichen User Storys, Use Cases und konkreten Handlungsempfehlungen werden die entscheidenden Stellschrauben und Fallstricke der Online-Verbandskommunikation erklärt. Ein wertvolles Buch für Kommunikationsverantwortliche in Verbänden, die ihre Zielgruppen noch besser erreichen wollen. Der Inhalt - Strategieentwicklung: Kommunikationsziele für individuelle Zielgruppen definieren, Fallbeispiele, Semantische Konzeption - Verbandswebsite: Konzeption des wichtigsten Kommunikationskanals, Lastenheft, Projektmanagement, Wireframing, SEO, Tracking, rechtliche Anforderungen u. v. m. - Permanente Kommunikation: Contenterstellung, Kanäle identifizieren, Newsletter, Medienarbeit, Social Media, Maßnahmen-Evaluation, Datenschutz, Recht u. v. m. Der Autor Der Diplom-Politologe Ralf-Thomas Hillebrand arbeitet als Strategieberater, Coach und Projektmanager in der politischen Online-Kommunikation. Zu seinen Kunden zählen vor allem Wirtschaftsverbände. Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby sowie als Journalist und Software-Entwickler tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-13267-5
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13267-5
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13267-5
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz496906585cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13267-5
Schlagwörter:(s)Interessenvertretung   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i / (s)Social Web   i / (s)Website   i / (s)Zielgruppe   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hillebrand, Ralf-Thomas: Online-Kommunikation für Verbände. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. - VIII, 334 Seiten
RVK-Notation:AP 15965   i
K10plus-PPN:165860282X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68206742   QR-Code
zum Seitenanfang