Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Seekamp, Michalina   i
Titel:Die Trägheit der deutschen Musikunternehmen bei technologischem Wandel
Titelzusatz:Eine Analyse aus branchenkultureller Perspektive
Verf.angabe:von Michalina Seekamp
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XXI, 307 S. 71 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-20688-8
Abstract:Das Verhalten der Musikbranche bei technologischem Wandel -- Die Branche – Markt, Unternehmen, Umwelt -- Trägheit von Organisationen -- Branchenkultur als eigene Emergenzebene -- Gestalt und Wirkung der Branchenkultur der deutschen Musikunternehmen -- Handlungsempfehlungen und weiterer Forschungsbedarf.
 Michalina Seekamp untersucht die Ursachen der Anpassungsträgheit der deutschen Musikindustrie im Angesicht disruptiver Technologien. Mittels einer empirischen Untersuchung weist sie nach, dass dieses im Extremfall existenzgefährdende Verhalten durch eine homogene Branchenkultur ausgelöst wird, deren zugrundeliegendes Weltbild die Akteure bei Unsicherheit dazu verleitet, auf bewährte Strategien zurückzugreifen. Um eine dynamische Adaption an technologischen Wandel zu fördern, empfiehlt sie verschiedene Maßnahmen und beleuchtet diese kritisch. Die gefundenen Ergebnisse der Untersuchung sowie die Handlungsempfehlungen haben in gleichem Maße auch für andere Branchen Relevanz, die mit den Auswirkungen neuer Technologien kämpfen. Der Inhalt Das Verhalten der Musikbranche bei technologischem Wandel Die Branche – Markt, Unternehmen, Umwelt Trägheit von Organisationen Branchenkultur als eigene Emergenzebene Gestalt und Wirkung der Branchenkultur der deutschen Musikunternehmen Handlungsempfehlungen und weiterer Forschungsbedarf Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Wirtschafts-, Medien- und Kulturwissenschaften • Praktiker aus der Musik- und Medienindustrie Die Autorin Michalina Seekamp sammelte als Key Account Manager in einem internationalen Musikunternehmen Kenntnisse über die deutsche Musikindustrie. Heute arbeitet sie als Sales Manager bei einem globalen Technologieunternehmen und hat parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit die vorliegende Dissertation erarbeitet.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-20688-8
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20688-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20688-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz496907476cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20688-8
Schlagwörter:(s)Musikwirtschaft   i / (s)Digitalisierung   i / (s)Technischer Fortschritt   i / (s)Organisationstheorie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Seekamp, Michalina: Die Trägheit der deutschen Musikunternehmen bei technologischem Wandel. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. - 329 Seiten
RVK-Notation:QR 750   i
K10plus-PPN:1658616243
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68206820   QR-Code
zum Seitenanfang