Status: ausleihbar
HEDD-Bestellung möglich
HEDD
Titel: | Performative Lernkulturen |
Titelzusatz: | Ritual – Tanz – Theater |
Mitwirkende: | Polit, Karin M. [HerausgeberIn]  |
| Walsdorf, Hanna [HerausgeberIn]  |
Körperschaft: | Performative Lernkulturen <Veranstaltung, 2012, Heidelberg> [VerfasserIn]  |
Institutionen: | Universität Heidelberg [VeranstalterIn]  |
| Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG [Verlag]  |
| Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg [Erwähnte Körperschaft]  |
Verf.angabe: | Karin Polit & Hanna Walsdorf (Hrsg.) |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Harrassowitz Verlag |
Jahr: | 2016 |
Umfang: | 190 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen, 1 Karte |
Format: | 24 cm x 17 cm |
Fussnoten: | "Im Rahmen einer interdisziplinären Tagung, die vom 10.-12. Oktober 2012 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH) stattfand [...]." (Vorwort, Seite 9) ; Literaturangaben |
ISBN: | 3-447-10729-4 |
| 978-3-447-10729-7 |
Abstract: | Kann Wissen auch durch Bewegungen in Ritual, Tanz oder Theater weitergegeben werden? Welcher Art ist dieses Wissen, das mehr an körperliche Bewegung als an Sprache gebunden ist, und wie wird es erlernt? Der interdisziplinär konzipierte Band zeigt, wie performative Praxis und rituelle Lernprozesse mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen zusammenhängen. Dazu werden Beiträge aus der Germanistik, Geschichts- und Tanzwissenschaft mit ethnologischen und psychologischen Theorien zu Gedächtnis und Verkörperung vereint. Die ausgewählten Fallbeispiele behandeln dabei Spannungsverhältnisse und Aushandlungsprozesse im europäischen Theatertanz, bei liturgischen Tänzen im mittelalterlichen Europa, beim höfischen Tanz im Ancien Régime, beim Strassburger Akademietheater zu Beginn des 17. Jahrhunderts, bei kontemporären, nordindischen Ritualpraktiken und aktuellen Praktiken der Systemaufstellung in Deutschland. Dadurch lässt sich ein umfassendes Bild der Stellungen performativer Institutionen zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Orten der Welt zeichnen. Die performative Aneignung und Ausführung von Wissen in Ritualpraktiken wird hier ebenso wie? umgekehrt? die ritualisierte Aneignung und Ausführung performativer Praktiken aus historischer, ästhetischer und psychologischer Sicht beleuchtet |
Schlagwörter: | (s)Tanz / (s)Theater / (s)Ritual / (s)Performativität <Kulturwissenschaften> / (s)Lernen / (s)Kultur  |
Dokumenttyp: | Konferenzschrift: (Universität Heidelberg : 2012 : Heidelberg) |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | AP 84350  |
K10plus-PPN: | 868743445 |
Verknüpfungen: | → Artikel |
3-447-10729-4,978-3-447-10729-7
Performative Lernkulturen / Polit, Karin M. [HerausgeberIn]; 2016
68230233