Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Lenzen, Christoph [VerfasserIn]   i
 Brunner, Romuald [VerfasserIn]   i
 Resch, Franz [VerfasserIn]   i
Titel:Schulabsentismus
Titelzusatz:Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen
Verf.angabe:Christoph Lenzen, Romuald Brunner und Franz Resch
E-Jahr:2016
Jahr:März 17, 2016
Umfang:11 S.
Fussnoten:Gesehen am 16.04.2018
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Ort Quelle:Bern : Huber, 1999
Jahr Quelle:2016
Band/Heft Quelle:44(2016), 2, Seite 101-111
ISSN Quelle:1664-2880
Abstract:Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch anzusehen ist. Dies bedingt eine uneinheitliche Datenlage, aufgrund derer die Prävalenz von Schulabsentismus nur geschätzt werden kann (ca. 5 % der Schüler). Schulabsentismus hat Wechselwirkungen auf individueller, schulischer, familiärer und gesellschaftlicher Ebene. An diesen Ebenen sollten auch Interventionsmaßnahmen ansetzen, die multimodal sowie individualisiert ausgerichtet sein und als erstes Ziel immer die Wiederaufnahme eines vollumfänglichen Schulbesuchs haben sollten. Dies erfordert eine gute Vernetzung von Schulen, Eltern, Jugendhilfe und psychotherapeutischen Angeboten. Eine Therapie sollte zunächst ambulant erfolgen und bei dann weiter ausbleibendem Schulbesuch stationär durchgeführt werden.
DOI:doi:10.1024/1422-4917/a000405
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000405
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000405
 DOI: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000405
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:157201928X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68243101   QR-Code
zum Seitenanfang