Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Lenzen, Christoph [VerfasserIn]  |
| Brunner, Romuald [VerfasserIn]  |
| Resch, Franz [VerfasserIn]  |
Titel: | Schulabsentismus |
Titelzusatz: | Entwicklungen und fortbestehende Herausforderungen |
Verf.angabe: | Christoph Lenzen, Romuald Brunner und Franz Resch |
E-Jahr: | 2016 |
Jahr: | März 17, 2016 |
Umfang: | 11 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 16.04.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie |
Ort Quelle: | Bern : Huber, 1999 |
Jahr Quelle: | 2016 |
Band/Heft Quelle: | 44(2016), 2, Seite 101-111 |
ISSN Quelle: | 1664-2880 |
Abstract: | Zusammenfassung. Schulabsentismus dient als Überbegriff für in der Vergangenheit oft uneinheitlich und missverständlich verwendete Bezeichnungen wie Schulverweigerung, Schulschwänzen, Schulangst und Schulphobie. Ungeklärt ist bis dato die Frage, ab welchem Ausmaß Schulabsentismus als problematisch anzusehen ist. Dies bedingt eine uneinheitliche Datenlage, aufgrund derer die Prävalenz von Schulabsentismus nur geschätzt werden kann (ca. 5 % der Schüler). Schulabsentismus hat Wechselwirkungen auf individueller, schulischer, familiärer und gesellschaftlicher Ebene. An diesen Ebenen sollten auch Interventionsmaßnahmen ansetzen, die multimodal sowie individualisiert ausgerichtet sein und als erstes Ziel immer die Wiederaufnahme eines vollumfänglichen Schulbesuchs haben sollten. Dies erfordert eine gute Vernetzung von Schulen, Eltern, Jugendhilfe und psychotherapeutischen Angeboten. Eine Therapie sollte zunächst ambulant erfolgen und bei dann weiter ausbleibendem Schulbesuch stationär durchgeführt werden. |
DOI: | doi:10.1024/1422-4917/a000405 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917/a000405 |
| Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1422-4917/a000405 |
| DOI: https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000405 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 157201928X |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Schulabsentismus / Lenzen, Christoph [VerfasserIn]; März 17, 2016 (Online-Ressource)
68243101