Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Herrmann-Werner, Anne [VerfasserIn]   i
 Nikendei, Christoph [VerfasserIn]   i
Titel:Peer-assisted learning (PAL) in undergraduate medical education
Titelzusatz:an overview =
Paralleltitel:Peer-Assisted Learning (PAL) im medizinischen Grundstudium
Verf.angabe:Anne Herrmann-Werner, Regina Gramer, Rebecca Erschens, Christoph Nikendei, Annette Wosnik, Jan Griewatz, Stephan Zipfel, Florian Junne
Jahr:2017
Umfang:8 S.
Fussnoten:Available online 9 February 2017 ; Gesehen am 11.06.2018
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen
Ort Quelle:Heidelberg : Elsevier, Urban & Fischer, 2008
Jahr Quelle:2017
Band/Heft Quelle:121(2017), Seite 74-81
ISSN Quelle:2212-0289
Abstract:„Peer-assisted learning“ (PAL) hat als Unterrichtsform eine lange Tradition und ist heutzutage fester Bestandteil der meisten Curricula medizinischer Fakultäten. Neben den traditionellen Anwendungsgebieten wie problembasiertem Lernen, Anatomie oder Reanimationstraining setzen immer mehr Abteilungen und Institute PAL in ihrer täglichen Lehre ein. In diesem narrativen Übersichtsartikel werden zunächst einige Hintergrundinformationen sowie grundlegende Definitionen zum Thema PAL dargestellt. Im Anschluss daran erfolgen eine Übersicht über Merkmale und Einflussgrößen sowie ein Einblick in zugrunde liegende Lerntheorien und Entwicklungen im Bereich PAL. Im anschließenden Abschnitt werden Beweggründe beleuchtet, die zur Einführung von PAL führen, gefolgt von einem Vergleich der Vor- und Nachteile. Nach einer Darstellung von Aspekten des Qualitätsmanagements wie Tutorenausbildung sowie Evaluation und Akzeptanz der PAL-Lehrformate gibt es einen Ausblick darauf, wie PAL in der Zukunft weiterentwickelt werden kann und an welchen Stellen weitere Forschung notwendig wäre.
DOI:doi:10.1016/j.zefq.2017.01.001
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2017.01.001
 Volltext: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921717300028
 DOI: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2017.01.001
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:Fertigkeitentraining
 Lehrkompetenzen
 peer teaching
 Peer Teaching
 peer-assisted learning (PAL)
 Peer-assisted learning (PAL)
 skills training
 student tutor
 studentischer Tutor
 teaching competencies
K10plus-PPN:1576214761
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68259877   QR-Code
zum Seitenanfang