Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Herrmann-Werner, Anne [VerfasserIn]  |
| Nikendei, Christoph [VerfasserIn]  |
Titel: | Peer-assisted learning (PAL) in undergraduate medical education |
Titelzusatz: | an overview = |
Paralleltitel: | Peer-Assisted Learning (PAL) im medizinischen Grundstudium |
Verf.angabe: | Anne Herrmann-Werner, Regina Gramer, Rebecca Erschens, Christoph Nikendei, Annette Wosnik, Jan Griewatz, Stephan Zipfel, Florian Junne |
Jahr: | 2017 |
Umfang: | 8 S. |
Fussnoten: | Available online 9 February 2017 ; Gesehen am 11.06.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen |
Ort Quelle: | Heidelberg : Elsevier, Urban & Fischer, 2008 |
Jahr Quelle: | 2017 |
Band/Heft Quelle: | 121(2017), Seite 74-81 |
ISSN Quelle: | 2212-0289 |
Abstract: | „Peer-assisted learning“ (PAL) hat als Unterrichtsform eine lange Tradition und ist heutzutage fester Bestandteil der meisten Curricula medizinischer Fakultäten. Neben den traditionellen Anwendungsgebieten wie problembasiertem Lernen, Anatomie oder Reanimationstraining setzen immer mehr Abteilungen und Institute PAL in ihrer täglichen Lehre ein. In diesem narrativen Übersichtsartikel werden zunächst einige Hintergrundinformationen sowie grundlegende Definitionen zum Thema PAL dargestellt. Im Anschluss daran erfolgen eine Übersicht über Merkmale und Einflussgrößen sowie ein Einblick in zugrunde liegende Lerntheorien und Entwicklungen im Bereich PAL. Im anschließenden Abschnitt werden Beweggründe beleuchtet, die zur Einführung von PAL führen, gefolgt von einem Vergleich der Vor- und Nachteile. Nach einer Darstellung von Aspekten des Qualitätsmanagements wie Tutorenausbildung sowie Evaluation und Akzeptanz der PAL-Lehrformate gibt es einen Ausblick darauf, wie PAL in der Zukunft weiterentwickelt werden kann und an welchen Stellen weitere Forschung notwendig wäre. |
DOI: | doi:10.1016/j.zefq.2017.01.001 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext ; Verlag: http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2017.01.001 |
| Volltext: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921717300028 |
| DOI: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2017.01.001 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | Fertigkeitentraining |
| Lehrkompetenzen |
| peer teaching |
| Peer Teaching |
| peer-assisted learning (PAL) |
| Peer-assisted learning (PAL) |
| skills training |
| student tutor |
| studentischer Tutor |
| teaching competencies |
K10plus-PPN: | 1576214761 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Peer-assisted learning (PAL) in undergraduate medical education / Herrmann-Werner, Anne [VerfasserIn]; 2017 (Online-Ressource)
68259877