Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Hertel, Silke [VerfasserIn]   i
 Jude, Nina [VerfasserIn]   i
 Sälzer, Christine [VerfasserIn]   i
Titel:Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule
Titelzusatz:differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012
Verf.angabe:Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer
Jahr:2017
Umfang:14 S.
Fussnoten:Gesehen am 11.06.2018
Titel Quelle:Enthalten in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort Quelle:München : Reinhardt, 1998
Jahr Quelle:2017
Band/Heft Quelle:64(2017), 4, Seite 243-255
Abstract:Der vorliegende Beitrag behandelt die Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule im Sekundarbereich. Neben der Schulqualität werden Formen des schulischen Engagements von Eltern, Förderungsaktivitäten im Elternhaus sowie deren Zusammenhänge mit Kompetenz und Interesse der 15-Jährigen im Bereich Mathematik betrachtet. Die Analysen basieren auf Daten des Programme for International Student Assessment (PISA) 2012 in Deutschland. Die Stichprobe umfasst N = 2885 Eltern von 15-Jährigen, zudem wurden die dazugehörigen Daten der Schülerinnen und Schüler in die Auswertungen einbezogen. Die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland wachsen in Familien auf, in denen Eltern die Schulqualität positiv wahrnehmen. Das Engagement von Eltern an der Schule ist vornehmlich auf ihr Kind ausgerichtet. Vergleichsweise selten findet in den Familien eine mathematikbezogene Förderung statt. Für die mathematische Kompetenz zeigen sich Zusammenhänge zu familiären Struktur- und Prozessmerkmalen, für das Interesse an Mathematik finden sich diese nur vereinzelt. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung des schulbezogenen Engagements von Eltern sowie der Förderung im Elternhaus und geben Impulse für Schulentwicklungsmaßnahmen.
DOI:doi:10.2378/peu2017.art21d
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: http://dx.doi.org/10.2378/peu2017.art21d
 Volltext: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/3082
 DOI: https://doi.org/10.2378/peu2017.art21d
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Elterliche Beteiligung an Bildungsprozessen
 elterliches Engagement an der Schule
 Förderung im Elternhaus
 home-to-school co-operation
 parental engagement at school
 Parental involvement in education
 parental support
 PISA 2012
 Zusammenarbeit von Familie und Schule
K10plus-PPN:157621558X
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68259878   QR-Code
zum Seitenanfang