| Online-Ressource |
Verfasst von: | Tandogan, Tamer [VerfasserIn]  |
| Auffarth, Gerd U. [VerfasserIn]  |
| Liebing, Stephanie [VerfasserIn]  |
| Choi, Chul Y. [VerfasserIn]  |
| Khoramnia, Ramin [VerfasserIn]  |
Titel: | Auswirkungen der Nahaddition auf die optische Qualität von diffraktiven multifokalen Intraokularlinsen |
Titelzusatz: | eine Laborstudie an der optischen Bank |
Paralleltitel: | Impact of near addition on the optical quality of diffractive multifocal intraocular lenses: a laboratory study using an optical bench |
Verf.angabe: | Tamer Tandogan, Gerd Uwe Auffarth, Stephanie Liebing, Chul Young Choi, Ramin Khoramnia |
Umfang: | 7 S. |
Fussnoten: | Publikationsdatum: 12.Oktober 2017 (eFirst) ; Gesehen am 09.07.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde |
Jahr Quelle: | 2017 |
Band/Heft Quelle: | 234(2017), 12, S. 1533-1539 |
ISSN Quelle: | 1439-3999 |
Abstract: | <p> <b>Ziel</b> Analyse und Vergleich der optischen Qualität diffraktiver multifokaler Intraokularlinsen (IOL) mit unterschiedlichen Nahadditionen mithilfe einer optischen Bank im Rahmen einer Laborstudie.</p> <p> <b>Methode</b> Die AcrySof<sup>®</sup> IQ ReSTOR<sup>®</sup> + 2.5 D SV25T0 (Alcon, USA), die AcrySof<sup>®</sup> IQ ReSTOR<sup>®</sup> + 3.0 D SN6AD1 (Alcon, USA) sowie die TECNIS<sup>®</sup> ZMA00 und ZMB00 (Abbott Medical Optics, USA) mit einer Brechkraft von 21 dpt für die Ferne wurden an der optischen Bank OptiSpheric<sup>®</sup> IOL PRO (TRIOPTICS GmbH, Wedel) untersucht. Das optische Design dieser Linsen ist ähnlich, die Modelle unterscheiden sich allerdings hinsichtlich ihrer Nahaddition: Die AcrySof IQ ReSTOR + 2.5 D hat eine Nahaddition von + 2,5 dpt, die AcrySof IQ ReSTOR + 3.0 D eine Nahaddition von + 3,0 dpt und beide TECNIS-Linsen eine Nahaddition von + 4,0 dpt. Untersucht wurden die Fläche unterhalb der Kurve der Modulationstransferfunktion (Modulation Transfer Function Area, MTFA) und die Strehl Ratio. Weiterhin wurden die Abbildungseigenschaften der IOL mithilfe von USAF-Target-Bildern (USAF: United States Air Force) qualitativ miteinander verglichen.</p> <p> <b>Ergebnis</b> Die MTFA-Werte für den Fernfokus waren im Median 47,85/42,06/33,57 (2,5 dpt/3,0 dpt/4,0 dpt). Für den Intermediärfokus erreichten die MTFA-Werte 11,05/9,54/8,60. Die MTFA-Werte für den Nahfokus waren 20,11/29,50/33,39. Die Strehl Ratio des Fernfokus betrug 0,48/0,42/0,29. Für den Intermediärfokus war die Strehl Ratio 0,11/0,10/0,09. Die Strehl Ratio des Nahfokus betrug 0,20/0,30/0,34. Die USAF-Target-Bilder korrelierten mit diesen Messwerten.</p> <p> <b>Schlussfolgerung</b> Für den Nahfokus erzielen die ZMA00 und ZMB00 die besten Ergebnisse, während die IQ ReSTOR + 2.5 D am schlechtesten abschneidet. Im Intermediärbereich erreichen alle IOL ähnliche Ergebnisse. Für den Fernfokus erzielt die IQ ReSTOR + 2.5 D die besten Ergebnisse. Da heutzutage diverse Nahadditionen bei diffraktiven multifokalen IOL zur Verfügung stehen, kann die Wahl der richtigen Linse individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt werden.</p> |
DOI: | doi:10.1055/s-0043-112860 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Verlag: http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-112860 |
| Verlag: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0043-112860 |
| DOI: https://doi.org/10.1055/s-0043-112860 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1577427580 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Auswirkungen der Nahaddition auf die optische Qualität von diffraktiven multifokalen Intraokularlinsen / Tandogan, Tamer [VerfasserIn] (Online-Ressource)