Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Spinath, Birgit [VerfasserIn]   i
Titel:Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Titelzusatz:Diskussion zum Themenschwerpunkt
Verf.angabe:Birgit Spinath, Universität Heidelberg
E-Jahr:2012
Jahr:Oktober 16, 2012
Umfang:6 S.
Fussnoten:Gesehen am 03.08.2018
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie
Ort Quelle:Bern : Huber, 1995
Jahr Quelle:2012
Band/Heft Quelle:26(2012), 4, Seite 307-312
ISSN Quelle:1664-2910
Abstract:In dieser Diskussion möchte ich exemplarisch auf der Grundlage des Editorials und der fünf empirischen Beiträge herausarbeiten, wie die Pädagogische Psychologie an die Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung herangeht und welche Erkenntnisse dabei gewonnenen werden können. Dies geschieht entlang von drei Leitfragen: Welches Verständnis von Professionalisierung wird zugrunde gelegt? Welche Bedeutung kommen Persönlichkeit und Kompetenzen als Voraussetzungen für gute Lehrende zu? Welche Rollen spielen Auswahl und Qualifizierung bei der Kompetenzentwicklung? Aus der Betrachtung ergeben sich auch weiterführende Desiderate für zukünftige Forschung bzw. praktische Konsequenzen für die Lehrerbildung.
DOI:doi:10.1024/1010-0652/a000082
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000082
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0652/a000082
 DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000082
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-AusgabeSpinath, Birgit, 1969 - : Beiträge der Pädagogischen Psychologie zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehren. - 2012
K10plus-PPN:1578243343
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68291920   QR-Code
zum Seitenanfang