Status: Bibliographieeintrag
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Spinath, Birgit [VerfasserIn]  |
Titel: | Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis |
Verf.angabe: | Birgit Spinath, Marcus Hasselhorn, Cordula Artelt, Olaf Köller, Jens Möller and Roland Brünken |
E-Jahr: | 2012 |
Jahr: | April 12, 2012 |
Umfang: | 19 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 03.08.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Psychologische Rundschau |
Ort Quelle: | Göttingen : Hogrefe, 1949 |
Jahr Quelle: | 2012 |
Band/Heft Quelle: | 63(2012), 2, Seite 92-110 |
ISSN Quelle: | 0033-3042 |
Abstract: | Zusammenfassung: Da die Verbesserung des Bildungssystems und die damit verbundene gerechtere Verteilung von Ressourcen in den letzten Jahren zu zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft geworden sind, ist der Stellenwert der interdisziplinären Bildungsforschung mit starker Beteiligung der Pädagogischen Psychologie enorm angestiegen. Es ist daher ein guter Zeitpunkt, aktuelle Entwicklungen der Bildungsforschung und Bildungspraxis in Deutschland zusammenzufassen. Der vorliegende Artikel zeigt entlang der Stationen vorschulische, schulische, hochschulische Bildung im Allgemeinen und Lehrerbildung im Speziellen sowie dem lebenslanges Lernen auf, welchen Herausforderungen unsere Gesellschaft bezogen auf die Bildung gegenübersteht und in welchen Veränderungen der Bildungspraxis sich diese niederschlagen. Für jede dieser Stationen wird anhand von Beispielen dargestellt, inwiefern die pädagogisch-psychologische Bildungsforschung Veränderungen der Bildungspraxis angestoßen oder aber auf diese reagiert hat. Gleichzeitig werden Bereiche aufgezeigt, die Chancen für die Entwicklung der pädagogisch-psychologischen Bildungsforschung bereithalten. Es wird ein Fazit zu der Frage formuliert, welche Rolle pädagogisch-psychologische Bildungsforschung bei der Gestaltung der Bildungspraxis in Deutschland spielt. |
DOI: | doi:10.1026/0033-3042/a000118 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext ; Verlag: http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000118 |
| Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0033-3042/a000118 |
| DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000118 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis. - 2012 |
K10plus-PPN: | 1578243661 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis / Spinath, Birgit [VerfasserIn]; April 12, 2012 (Online-Ressource)
68291921