Online-Ressource | |
Verfasst von: | Kadmon, Guni [VerfasserIn] |
Kirchner, Anna [VerfasserIn] | |
Duelli, Roman [VerfasserIn] | |
Resch, Franz [VerfasserIn] | |
Kadmon, Martina [VerfasserIn] | |
Titel: | Warum der Test für Medizinische Studiengänge (TMS)? |
Verf.angabe: | Guni Kadmon, Anna Kirchner, Roman Duelli, Franz Resch, Martina Kadmon |
Jahr: | 2012 |
Jahr des Originals: | 2011 |
Umfang: | 6 S. |
Fussnoten: | Available online: 18 August 2011 ; Gesehen am 08.08.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen |
Ort Quelle: | Heidelberg : Elsevier, Urban & Fischer, 2008 |
Jahr Quelle: | 2012 |
Band/Heft Quelle: | 106(2012), 2, Seite 125-130 |
ISSN Quelle: | 2212-0289 |
Abstract: | Zusammenfassung: Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) wurde im Jahr 2007 implementiert. 2011 meldeten sich 12.194 Personen zur Teilnahme an, 91% mehr als 2007. Das Verhältnis Männer:Frauen blieb im Wesentlichen konstant bei 38:62. Die Reliabilität des TMS wurde anhand von Cronbachs α (≥0,75) und Interitemkorrelation (≥0.25, p<10-7) bestätigt. Der Test beinhaltet 9 Items, die in der Faktorenanalyse auf 2 Komponenten laden: Verbal-mathematische und figural-räumliche Komponente. Die verbal-mathematischen Items korrelieren mäßig (r=0,33), die figural-räumlichen Items dagegen gar nicht mit den Abiturdurchschnittsnoten (r=0,07). Folglich ist der TMS ein Auswahlinstrument, das andere kognitive Fähigkeiten abbildet als das Abitur. In der Studierendenauswahl unserer Fakultät wird der TMS mit einer Gewichtung von 39% berücksichtigt. Als Ergebnis hat sich das Profil der studentischen Jahreskohorten sehr verändert. Summary: The German Aptitude Test for Medical Studies (TMS) was implemented in 2007. 12,194 persons registered for this test in 2011, which represents a 91% increase over 2007. The male/female ratio remained constant at 38:62. Its reliability among applicants to Heidelberg Medical Faculty was confirmed by Cronbach's α (≥ 0.75) and inter-item correlation (≥ 0.25, p < 10-7). The TMS contains nine items; using factor analysis these were allocated to the two components verbal-mathematical and spatial-figural ability. The verbal-mathematical items moderately correlate with the German Baccalaureate GPA (r = 0.33), while the spatial-figural items do not correlate (r = 0.07). Thus, the TMS is an admission instrument that appraises different cognitive abilities than the GPA. For the admission of students to our faculty their TMS scores are weighted at 39%, which has resulted in a diversification of our student cohorts. |
DOI: | doi:10.1016/j.zefq.2011.07.022 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt. Volltext: http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2011.07.022 |
Volltext: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S186592171100208X | |
DOI: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2011.07.022 | |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | admission |
Auswahlverfahren | |
cognitive ability | |
kognitive Fähigkeiten | |
medical education | |
Medizinstudium | |
proficiency test | |
student selection | |
Studierendenauswahl | |
Test für medizinische Studiengänge | |
TMS | |
K10plus-PPN: | 157839595X |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |