| Online-Ressource |
Verfasst von: | Zohsel, Katrin [VerfasserIn]  |
| Schmidt, Martin H. [VerfasserIn]  |
| Brandeis, Daniel [VerfasserIn]  |
| Banaschewski, Tobias [VerfasserIn]  |
| Laucht, Manfred [VerfasserIn]  |
Titel: | Die langfristigen Auswirkungen von Frühgeburtlichkeit auf kognitive Entwicklung und Schulerfolg |
Titelzusatz: | gibt es einen protektiven Effekt mütterlicher Responsivität? |
Paralleltitel: | Long-term consequences of preterm birth on cognitive development and academic achievement |
Paralleltitelzusatz: | is there a protective effect of maternal responsiveness? |
Verf.angabe: | Katrin Zohsel, Erika Hohm, Martin H. Schmidt, Daniel Brandeis, Tobias Banaschewski und Manfred Laucht |
E-Jahr: | 2017 |
Jahr: | August 31, 2017 |
Umfang: | 9 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 29.08.2018 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Kindheit und Entwicklung |
Ort Quelle: | Göttingen : Hogrefe, 1999 |
Jahr Quelle: | 2017 |
Band/Heft Quelle: | 26(2017), 4, Seite 221-229 |
ISSN Quelle: | 2190-6246 |
Abstract: | Zusammenfassung. In einer prospektiven Längsschnittstudie wurde der Zusammenhang zwischen früher Responsivität der Mutter und kognitiver Entwicklung ihrer früh- bzw. reifgeborenen Kinder untersucht. Im Alter von drei Monaten wurde dafür die Mutter-Kind-Interaktion mittels Verhaltensbeobachtung erfasst. Bei n=351 der teilnehmenden Kinder (101 frühgeboren) wurde die allgemeine Intelligenz (IQ) im Alter von 11 Jahren und bei n=313 (85 frühgeboren) zusätzlich der höchste erreichte Schulabschluss bis 25 Jahren erhoben. Frühgeborene wiesen mit 11 Jahren einen signifikant niedrigeren IQ als Reifgeborene auf, nachdem für mögliche konfundierende Faktoren kontrolliert worden war. Nur bei Früh-, nicht aber bei Reifgeborenen zeigte sich ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen mütterlicher Responsivität und IQ. Für die Wahrscheinlichkeit einen höheren Schulabschluss (mind. Fachabitur) zu erreichen, fand sich weder ein signifikanter Effekt von Frühgeburtlichkeit noch von mütterlicher Responsivität. |
DOI: | doi:10.1026/0942-5403/a000235 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000235 |
| Volltext: https://econtent-hogrefe-com.ezproxy.medma.uni-heidelberg.de/doi/10.1026/0942-5403/a000235 |
| DOI: https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000235 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1580517552 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
¬Die¬ langfristigen Auswirkungen von Frühgeburtlichkeit auf kognitive Entwicklung und Schulerfolg / Zohsel, Katrin [VerfasserIn]; August 31, 2017 (Online-Ressource)