Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Spinath, Birgit [VerfasserIn]   i
 Brünken, Roland [VerfasserIn]   i
Titel:Pädagogische Psychologie
Titelzusatz:Diagnostik, Evaluation und Beratung
Institutionen:Hogrefe Verlag [Verlag]   i
Verf.angabe:Birgit Spinath, Roland Brünken
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Göttingen
Verlag:Hogrefe
Jahr:2016
Umfang:1 Online-Ressource (332 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Bachelorstudium Psychologie
 Hogrefe eLibrary
ISBN:978-3-8409-2222-0
 978-3-8444-2222-1
Abstract:Das Lehrbuch behandelt zentrale Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie -pädagogisch-psychologische Diagnostik, Evaluation von Lehre sowie pädagogisch-psychologische Beratung. Einleitend werden Grundlagen und Methoden behandelt, wie Skalenniveaus und verschiedene Arten von Bezugsnormen. Die weiteren Kapitel betrachten typische Anwendungsfelder individueller Diagnostik, wie Hochbegabung, Lese-Rechtschreibschwäche und ADHS. Neben Begriffsbestimmungen und theoretischen Konzepten werden jeweils Möglichkeiten des diagnostischen Vorgehens und der Förderung beschrieben. Weitere Fragestellungen im Bereich der psychologisch-pädagogischen Diagnostik betreffen Entscheidungen entlang der Schullaufbahn, die in den anschließenden Kapiteln thematisiert werden. Dazu gehören Fragen zu Schuleintritt und beim Grundschulübergang, die Diagnose spezifischer Förderbedarfe, aber auch der schulischen Leistungsbeurteilung. Als Beispiele pädagogisch-psychologischer Systemdiagnostik werden Evaluationen in Schule und Hochschule sowie deren Folgen behandelt. Den Abschluss bildet ein Überblick über pädagogische-psychologische Handlungsfelder, bei denen Diagnostik, Evaluation und Beratung zentrale Rollen einnehmen
 Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor-Studiengang 'Psychologie' einen Überblick über Grundlagen und Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Evaluation und Beratung
DOI:doi:10.1026/02222-000
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1026/02222-000
 Volltext: https://elibrary.hogrefe.com/book/99.110005/9783840922220
 Volltext: http://elibrary.hogrefe.com/9783840922220
 Verlag: http://elibrary.hogrefe.com/9783840922220/
 Verlag: https://elibrary.hogrefe.com/book/10.1026/02222-000
 DOI: https://doi.org/10.1026/02222-000
Schlagwörter:(s)Pädagogische Psychologie   i / (s)Psychologische Diagnostik   i
 (s)Pädagogische Diagnostik   i / (s)Schulleistungsmessung   i
 (s)Hochschule   i / (s)Lehre   i / (s)Evaluation   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Spinath, Birgit, 1969 - : Pädagogische Psychologie. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2016. - 330 Seiten
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Spinath, Birgit, 1969 - : Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Evaluation und Beratung. - 1. Auflage. - Göttingen : Hogrefe, 2016. - 330 Seiten
RVK-Notation:CX 1000   i
 DO 1250   i
 DM 3000   i
 DF 2600   i
 AL 34000   i
Sach-SW:Lehrbuch
 Bachelorstudium Psychologie
 Psychologie
 Pädagogische Psychologie
 Schulpsychologie
 Leistungsbeurteilung
 Lehrevaluation
K10plus-PPN:1656609827
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68328484   QR-Code
zum Seitenanfang