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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Frohoff, Sonja [VerfasserIn]   i
Titel:Leibliche Bilderfahrung
Titelzusatz:phänomenologische Annäherungen an Werke der Sammlung Prinzhorn
Verf.angabe:Sonja Frohoff
Verlagsort:Cham
Verlag:Springer
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:Online-Ressource (XIII, 253 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Phaenomenologica ; 226
 Springer eBook Collection
 SpringerLink : Bücher
Hochschulschrift:Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2015
ISBN:978-3-319-98729-3
Abstract:Was ist Wahnsinn und was ist Kunst? In dem Buch wirft die Autorin einen neuen Blick auf Kunstwerke aus der weltberühmten Sammlung Prinzhorn in Heidelberg. Die Werke, die um das Jahr 1900 von Patienten in psychiatrischen Einrichtungen geschaffen wurden, werden erstmals aus einer phänomenologischen Perspektive heraus betrachtet. Ausgangspunkt ist die Phänomenologie des Philosophen Maurice Merleau-Ponty und seines Konzepts von Leiblichkeit. Im Mittelpunkt stehen die Werke von Elisabeth Faulhaber, Carl Lange und Edmund Träger. Die Autorin befragt die Werke der drei Art-Brut-Künstler nach den darin zum Ausdruck kommenden Zeit- und Raumordnungen, nach dem Verhältnis der Künstler zu sich selbst und zur Welt. Diese Bildbetrachtungen ermöglichen es Lesern, sich den Künstlern anzunähern und ihr „Zur-Welt-Sein“ nachzuvollziehen. Das vermeintlich Kranke wird durch die Analyse der Bildsprache als existenzielle und momentane Balancefindung verstehbar. Was auf den ersten Blick fremd erscheint, wird auf Ordnungsstrukturen und Metaphernbildungen im schöpferischen Prozess zurückgeführt. So entwickelt die Autorin ein neues Verständnis von Kunst, geschaffen von Menschen in Phasen existenzieller seelischer Krisen. Sie geht damit weit über kunsthistorische Analysen auf der einen und psychiatrische Diagnosen auf der anderen Seite hinaus und stellt gängige Definitionen von Kunst und Krankheit in Frage. Die Autorin erweitert die wissenschaftliche Debatte zu Phänomenologie und Bildsprache und bringt dafür erstmals alle verfügbaren Quellen und Erkenntnisse zu den drei Vertretern der Outsider Art zusammen. Ein Buch für Phänomenologen, Kunsthistoriker, Psychiater und Psychotherapeuten, das auch interessierten Laien eine Kunstbetrachtung aus phänomenologischer Perspektive bietet
 Chapter 1. Zwischen Kunst und Krankheit -- Chapter 2. Methodologische Überlegungen -- Chapter 3. Elisabeth Faulhaber: Besetzte Zwischenräume -- Chapter 4. Carl Lange: Kopfknoten in Wundersohlen -- Chapter 5. Edmund Träger: Sich verorten -- Chapter 6. Ahnungen eines Zur-Welt-Seins -- Chapter 7. Quellen- und Literaturverzeichnis
DOI:doi:10.1007/978-3-319-98729-3
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-319-98729-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-98729-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-98729-3
Schlagwörter:(s)Phänomenologie   i / (s)Kunst   i / (s)Psychische Störung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Social Science and Law
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Frohoff, Sonja, 1976 - : Leibliche Bilderfahrung. - [1. Auflage]. - Cham : Springer, 2019. - XIII, 253 Seiten
RVK-Notation:CI 6117   i
 CC 6900   i
K10plus-PPN:1038688892
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 
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