Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Schmidt, Laura [VerfasserIn]   i
 Nestor, Fabian [VerfasserIn]   i
 Neubauer, Andreas B. [VerfasserIn]   i
 Sieverding, Monika [VerfasserIn]   i
Titel:Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium
Titelzusatz:Erste Befunde zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen (StrukStud) in Anlehnung an den Job Content Questionnaire
Verf.angabe:Laura I. Schmidt, Fabian Scheiter, Andreas Neubauer und Monika Sieverding
Jahr:2019
Jahr des Originals:2018
Umfang:12 S.
Fussnoten:Onlineveröffentlichung: 16.11.2018 ; Gesehen am 09.04.2019
Titel Quelle:Enthalten in: Diagnostica
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2019
Band/Heft Quelle:65(2019), 2, Seite 63-74
ISSN Quelle:2190-622X
Abstract:Zusammenfassung. Mit dem Demand-Control-Modell und dem dazugehörigen Job Content Questionnaire (JCQ) existiert im Arbeitsumfeld ein bewährtes Modell zur Vorhersage physischer und psychischer Gesundheitsrisiken. Um diese auch unter Studierenden theoriegeleitet vorhersagen zu können, passten wir den JCQ auf den Hochschulkontext an und untersuchten mittels unseres Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen im Studium (StrukStud) den Erklärungsbeitrag hinsichtlich Stresserleben und Wohlbefinden. In 4 Studien mit insgesamt 732 Studierenden (Psychologie, Lehramt, Soziale Arbeit, Wirtschaftsrecht und Erziehung & Bildung) wurden die Demand-Control-Dimensionen (StrukStud), Stresserleben (Heidelberger Stress-Index HEI-STRESS & Perceived Stress Questionnaire) und weitere Referenzkonstrukte wie Studienzufriedenheit und körperliche Beschwerden erfasst. Befunde zur Reliabilität und Validität werden vorgestellt. Die Ergebnisse belegen die psychometrische Qualität des StrukStud sowie dessen Potenzial zur Erklärung von Stress im Studium. Mit dem StrukStud liegt für den deutschsprachigen Raum erstmals ein ökonomisches Selbsteinschätzungsinstrument zur Erfassung von psychologischen Anforderungen und Entscheidungsfreiräumen im Studium vor.
DOI:doi:10.1026/0012-1924/a000213
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000213
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924/a000213
 DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000213
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1663026165
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68379380   QR-Code
zum Seitenanfang