Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Schulze, Henrike [VerfasserIn]   i
 Zhang, Danmei [VerfasserIn]   i
 Pérez Anderson, Ricardo Patricio [VerfasserIn]   i
 Alhalabi, Obada [VerfasserIn]   i
 Huhn, Daniel [VerfasserIn]   i
 Astfalk, Timo [VerfasserIn]   i
Titel:Symposium “International Medical Students - Support Programs in Practical Application”
Titelzusatz:networking, best-practice examples and local representation
Verf.angabe:Henrike Schulze, Danmei Zhang, Ricardo Patricio Pérez Anderson, Obada Alhalabi, Daniel Huhn, Timo Astfalk
E-Jahr:2018
Jahr:November 30, 2018
Umfang:16 S.
Fussnoten:Gesehen am 27.08.2019
Titel Quelle:Enthalten in: GMS journal for medical education
Ort Quelle:[Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016
Jahr Quelle:2018
Band/Heft Quelle:35(2018,5) Artikel-Nummer Doc53, 16 Seiten
ISSN Quelle:2366-5017
Abstract:Das Projekt „Internationale Medizinstudierende“ ist ein junges Projekt innerhalb der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Es zielt auf die Vernetzung lokaler Supportprogramme für internationale Medizinstudierende sowie deren Interessenvertretung innerhalb der medizinischen Studierendenschaft ab. Im Rahmen dieser Arbeit fand vom 12. bis 14. Mai 2017 das erste Symposium „Internationale Medizinstudierende - Supportprogramme in der Praxis“ an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die 31 Teilnehmenden diskutierten in elf Workshops über die Rahmenbedingungen der lokalen Arbeit (Curricula, Tutorien, soziale Angebote, Kooperation zwischen Fakultät und Studierendenschaft, juristische Aspekte), häufige Problemlagen (Ansprache der Zielgruppe, Finanzierung von Supportprogrammen) und mögliche Lösungen (gezielte Werbung, Beantragung von öffentlicher Mitteln). Der vorliegende Bericht stellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Diskussionen dar. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Bedarf solch eines regelmäßigen Austausches sowie dem Format des Symposiums waren positiv, allerdings wurde eine thematische Konkretisierung gewünscht. Vor diesem Hintergrund ist eine Wiederholung des Formats für das Jahr 2018 geplant.
DOI:doi:10.3205/zma001199
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://dx.doi.org/10.3205/zma001199
 DOI: https://doi.org/10.3205/zma001199
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng
Sach-SW:cultural diversity
 curriculum development
 integration
 International medical students
 language teaching
 medical education
 social learning
 tutorials
K10plus-PPN:1672259967
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68424427   QR-Code
zum Seitenanfang