Online-Ressource | |
Verfasst von: | Schulze, Henrike [VerfasserIn] |
Zhang, Danmei [VerfasserIn] | |
Pérez Anderson, Ricardo Patricio [VerfasserIn] | |
Alhalabi, Obada [VerfasserIn] | |
Huhn, Daniel [VerfasserIn] | |
Astfalk, Timo [VerfasserIn] | |
Titel: | Symposium “International Medical Students - Support Programs in Practical Application” |
Titelzusatz: | networking, best-practice examples and local representation |
Verf.angabe: | Henrike Schulze, Danmei Zhang, Ricardo Patricio Pérez Anderson, Obada Alhalabi, Daniel Huhn, Timo Astfalk |
E-Jahr: | 2018 |
Jahr: | November 30, 2018 |
Umfang: | 16 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 27.08.2019 |
Titel Quelle: | Enthalten in: GMS journal for medical education |
Ort Quelle: | [Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016 |
Jahr Quelle: | 2018 |
Band/Heft Quelle: | 35(2018,5) Artikel-Nummer Doc53, 16 Seiten |
ISSN Quelle: | 2366-5017 |
Abstract: | Das Projekt „Internationale Medizinstudierende“ ist ein junges Projekt innerhalb der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Es zielt auf die Vernetzung lokaler Supportprogramme für internationale Medizinstudierende sowie deren Interessenvertretung innerhalb der medizinischen Studierendenschaft ab. Im Rahmen dieser Arbeit fand vom 12. bis 14. Mai 2017 das erste Symposium „Internationale Medizinstudierende - Supportprogramme in der Praxis“ an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt. Die 31 Teilnehmenden diskutierten in elf Workshops über die Rahmenbedingungen der lokalen Arbeit (Curricula, Tutorien, soziale Angebote, Kooperation zwischen Fakultät und Studierendenschaft, juristische Aspekte), häufige Problemlagen (Ansprache der Zielgruppe, Finanzierung von Supportprogrammen) und mögliche Lösungen (gezielte Werbung, Beantragung von öffentlicher Mitteln). Der vorliegende Bericht stellt eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Diskussionen dar. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zum Bedarf solch eines regelmäßigen Austausches sowie dem Format des Symposiums waren positiv, allerdings wurde eine thematische Konkretisierung gewünscht. Vor diesem Hintergrund ist eine Wiederholung des Formats für das Jahr 2018 geplant. |
DOI: | doi:10.3205/zma001199 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt. Volltext: https://dx.doi.org/10.3205/zma001199 |
DOI: https://doi.org/10.3205/zma001199 | |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | eng |
Sach-SW: | cultural diversity |
curriculum development | |
integration | |
International medical students | |
language teaching | |
medical education | |
social learning | |
tutorials | |
K10plus-PPN: | 1672259967 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |