Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Huhn, Daniel [VerfasserIn]   i
 Al Halabi, Karam [VerfasserIn]   i
 Alhalabi, Obada [VerfasserIn]   i
 Armstrong, Christina [VerfasserIn]   i
 Castell Morley, Alexandra [VerfasserIn]   i
 Herzog, Wolfgang [VerfasserIn]   i
 Nikendei, Christoph [VerfasserIn]   i
Titel:Interactive peer-guided examination preparation course for second-year international full-time medical students
Titelzusatz:quantitative and qualitative evaluation
Paralleltitel:Interaktiver, studentengeleiteter Prüfungsvorbereitungskurs für internationale Vollzeit-Medizinstudierende im zweiten Jahr
Paralleltitelzusatz:quantitative und qualitative Evaluation
Verf.angabe:Daniel Huhn, Karam Al Halabi, Obada Alhalabi, Christina Armstrong, Alexandra Castell Morley, Wolfgang Herzog, Christoph Nikendei
E-Jahr:2018
Jahr:November 30, 2018
Umfang:23 S.
Teil:volume:35
 year:2018
 number:5
 extent:23
Fussnoten:This is the English version of the article.The German version can be found at: http://www.egms.de/de/journals/zma/2018-35/zma001203.shtml (ab Seite 12) ; Gesehen am 18.11.2019
Titel Quelle:Enthalten in: GMS journal for medical education
Ort Quelle:[Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016
Jahr Quelle:2018
Band/Heft Quelle:35(2018,5) Artikel-Nummer Doc57, 23 Seiten
ISSN Quelle:2366-5017
Abstract:Hintergrund: Es ist bekannt, dass internationale Studierende aufgrund bestehender sprachlicher und kultureller Hürden vor verschiedenartige Herausforderungen gestellt werden. Internationale Medizinstudierende leiden unter persönlichem Stress sowie unzureichender Unterstützung und zeigen in klinischen Prüfungen schlechtere Ergebnisse als einheimische Kommilitonen. Es konnte gezeigt werden, dass internationale Medizinstudierende im ersten Studienjahr von studentengeleiteten Tutorien profitieren können. In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines Tutoriums für internationale Medizinstudierende im zweiten Studienjahr untersucht.Methodik: Ein studentengeleitetes Tutorium mit interaktiven Elementen für internationale Medizinstudierende im zweiten Studienjahr wurde konzipiert und Lernziele wurden definiert. Zwei Evaluationen wurden dabei vorgenommen: In einer quantitativen Erhebung waren Studierende aufgefordert, zu Beginn jeder Tutoriumssitzung fünf Multiple-Choice-Fragen zu beantworten (Prä-Test) und außerdem, am Ende des Semesters an einem Post-Test teilzunehmen, in welchem alle vorherigen Multiple-Choice-Fragen erneut verwendet wurden. In einem qualitativen Ansatz wurden freiwillige Teilnehmer am Ende des Semesters bzgl. ihrer Gedanken und Anmerkungen in halbstrukturierten Interviews befragt.Ergebnisse: Internationale Studierende (N=12) zeigten signifikant bessere Ergebnisse in den Post-Tests als in den Prä-Tests (t(11)=-8,48, p<,001, d=1,95). Im Rahmen der Interviews berichteten die internationalen Studierenden (N=10), im Tutorium von technisch-didaktischen sowie sozialen Lernerfahrungen profitiert zu haben. Die individuellen Vorträge, welche die Studierenden gebeten worden waren zu halten, wurden kontrovers diskutiert. Schlussfolgerung: Unser studentengeleitetes Tutorium für internationale Medizinstudierende im zweiten Studienjahr ist eine effektive und gut angenommene Möglichkeit, diese Studierenden auf Prüfungen vorzubereiten.
DOI:doi:10.3205/zma001203
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Verlag: https://dx.doi.org/10.3205/zma001203
 Verlag: https://www.egms.de/static/en/journals/zma/2018-35/zma001203.shtml
 DOI: https://doi.org/10.3205/zma001203
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng ger
Sach-SW:evaluation
 examination preparation course
 international medical students
K10plus-PPN:1682016048
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68456463   QR-Code
zum Seitenanfang