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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Friedrich, Mirco [VerfasserIn]   i
 Haubruck, Patrick [VerfasserIn]   i
 Bruckner, Thomas [VerfasserIn]   i
 Kowalewski, Karl-Friedrich [VerfasserIn]   i
 Müller, Beat P. [VerfasserIn]   i
 Tanner, Michael Christopher [VerfasserIn]   i
 Nickel, Felix [VerfasserIn]   i
Titel:Pilot evaluation of an objective structured assessment of technical skills tool for chest tube insertion
Paralleltitel:Pilotstudie zur Evaluation des Objective Structured Assessment of TechnicalSkills (OSATS) zur Thoraxdrainagenanlage
Verf.angabe:Mirco Friedrich, Julian Ober, Patrick Haubruck, Christian Bergdolt, Thomas Bruckner, Karl-Friedrich Kowalewski, Martina Kadmon, Beat-Peter Müller-Stich, Michael Christopher Tanner, Felix Nickel
E-Jahr:2018
Jahr:2018-11-15
Umfang:12 S.
Fussnoten:Gesehen am 06.12.2019 ; Deutsche Übersetzung ab Seite 7
Titel Quelle:Enthalten in: GMS journal for medical education
Ort Quelle:[Erlangen] : Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), 2016
Jahr Quelle:2018
Band/Heft Quelle:35(2018), 4, Seite 1-12
ISSN Quelle:2366-5017
Abstract:Hintergrund: Die Thoraxdrainage ist ein etabliertes Standardverfahren zur Versorgung von Verletzungen des Thorax und der Lunge. Die effektive und zügige Anlage einer Thoraxdrainage setzt profunde Kenntnisse des Eingriffs voraus. Ein regelmäßiges Training sowie ein standardisiertes, objektives Feedback sind essentielle Voraussetzungen zur Sicherstellung einer optimalen Thoraxdrainagenanlage, auch unter Stresssituationen. Eine Möglichkeit zur Objektivierung und Strukturierung von Feedback besteht in der Anwendung von Assessment-Instrumenten wie dem Objective Structured Assessment of Technical Skill (OSATS). Ziel der vorliegenden Pilotstudie war die Evaluation eines modifizierten OSATS zur Thoraxdrainagenanlage hinsichtlich der Kriteriumsvalidität.Material und Methodik: In die vorliegende Pilotstudie wurden 41 Probanden eingeschlossen (Medizinstudierende (3.-6. Studienjahr) n=9, Assistenzärzte (1.-3. Ausbildungsjahr) n=12, Assistenzärzte (4.-6. Ausbildungsjahr) n=14, Fachärzte n=6. Die Stratifizierung der Probanden erfolgte nach formalem Ausbildungsstand sowie nach individueller Vorerfahrung im Bereich der Thoraxdrainagenanlage in jeweils 4 Gruppen (Level 0-3). Die Thoraxdrainagenanlage erfolgte an Schweinekadavern unter standardisierten Bedingungen. Die Bewertung der Trainingsperformance erfolgte mittels Videoaufzeichnungen des Eingriffs (Videorating) durch zwei unabhängige Rater anhand des modifiziertem OSATS zur Thoraxdrainagenanlage.Ergebnisse: Bei Stratifizierung nach Vorerfahrung der Probanden zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den Leistungen der vier Gruppen (Level 0: 22,1±3,2 vs. Level 1: 26,8±2,8 vs. Level 2: 35,4±2,2 vs. Level 3: 41.0±2,0; p=0.002; p0,3=0.005, p1,3=0.049,). Bei Stratifizierung nach formalem Ausbildungsstand zeigten sich hingegen keine signifikanten Unterschiede.Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen die Kriteriumsvalidität des OSATS aufgrund dessen Fähigkeit zur Diskriminierung verschiedener Erfahrungslevel. Weiterhin ermöglicht die Anwendung des OSATS durch standardisierte und objektive Bewertung möglicherweise eine Verbesserung der Ausbildung im Bereich der Thoraxdrainagenanlage und leistet so einen Beitrag zur Optimierung von Handlungsabläufen im Notfallmanagement von Lungen- und Thoraxverletzungen. Basierend auf unseren Ergebnissen scheint eine Integration dieses OSATS in moderne Ausbildungskonzepte sinnvoll.
DOI:doi:10.3205/zma001194
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.3205/zma001194
 DOI: https://doi.org/10.3205/zma001194
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:eng ger
Sach-SW:assesssment
 chest tube insertion
 education
 hematothorax
 pneumothorax
 training
K10plus-PPN:1684660343
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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