Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Neiberger, Cordula [VerfasserIn] [HerausgeberIn]   i
 Hahn, Barbara [VerfasserIn] [HerausgeberIn]   i
Titel:Geographische Handelsforschung
Institutionen:Springer Spektrum [Verlag]   i
 Springer-Verlag GmbH [Verlag]   i
Verf.angabe:Cordula Neiberger, Barbara Hahn (Hrsg.)
Verlagsort:Berlin
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (XXI, 314 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme, Karten
Format:24 cm x 16.8 cm
Gesamttitel/Reihe:Springer eBook Collection
Fussnoten:Literaturangaben
ISBN:978-3-662-59080-5
Abstract:A Einführung -- Warum Geographische Handelsforschung? -- B Organisation des Einzelhandels – Was treibt die Unternehmen an? -- Handel ist Wandel -- Dynamik der Betriebsformen -- Digitalisierung und Vernetzung -- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel -- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums -- Geographien des Konsums: ein Überblick -- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten -- Ethischer Konsum -- Konsum und soziale Ungleichheit -- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss? -- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels -- Kommunale Einzelhandelssteuerung -- Immobilienmarkt und Handel -- Business Improvement Districts – Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft -- Verkehrsplanung -- E Räume des Handels – wo kaufen wir ein? -- Zentren und Zentrensysteme -- Dynamik von Zentrensystemen -- Shopping Center – Kathedralen des Massenkonsums -- Onlinehandel und Stadt -- F Transnationalisierung und Globalisierung -- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels -- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden -- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen -- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels -- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung -- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung – Eine Einführung -- Qualitative Methoden -- Quantitative Methoden -- Datenaufbereitung und –auswertung.
 In den meisten Ländern stellen Stadtzentren noch heute den wichtigsten Standort von Einzelhandel und Dienstleistungen dar. Allerdings zeichnet sich ein Wandel ab, denn durch Globalisierung, Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten haben sich die Anforderungen an den modernen Einzelhandel verändert. Die Einzelhandelsunternehmen bevorzugen heute andere Standorte als noch vor 50 Jahren, die traditionelle Rolle der Innenstädte ist damit unter Druck geraten. So ist eine äußerst vielfältige Handelslandschaft entstanden, die in Größe, Sortiment, Preislage, Zielgruppe und Standort differiert. Das Lehrbuch ist nach dem Akteursgruppenansatz der Wirtschaftsgeographie gegliedert, ergänzt um die Betrachtung von Standorten und Standortsystemen sowie einen methodischen Teil. Es werden die Entwicklung der Handelsunternehmen, das Konsumentenverhalten sowie der Einfluss von Investoren, Planern und Politikern auf Standorte des Einzelhandels auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet. Die Herausgeberinnen Cordula Neiberger leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen an der RWTH Aachen und forscht seit geraumer Zeit zu Fragestellungen der Geographischen Handelsforschung, insbesondere an dem Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel. Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie inne und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland und Nordamerika.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-59080-5
URL:Verlag: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-59080-5
 Resolving-System ; Verlag: https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d0e291a22a824323a6ca2c9b0aff63e8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5
Schlagwörter:(s)Wirtschaftsgeografie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
 Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Geographische Handelsforschung. - Berlin : Springer Spektrum, 2020. - XXI, 314 Seiten
RVK-Notation:QQ 440   i
Sach-SW:Wirtschaftsgeografie
 Standortplanung
 Einzelhandel
 Globalisierung
K10plus-PPN:1689057963
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3586873824
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68483407   QR-Code
zum Seitenanfang