Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Bark, Christine [VerfasserIn]  |
| Georg, Anna [VerfasserIn]  |
| Taubner, Svenja [VerfasserIn]  |
Titel: | Säuglings-/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie (SKEPT) |
Titelzusatz: | Behandlung von frühkindlichen Regulationsstörungen |
Paralleltitel: | Infant/toddler-parent psychotherapy (SKEPT) |
Paralleltitelzusatz: | Treatment of early childhood regulatory disorders |
Verf.angabe: | Christine Bark, Anna Georg, Svenja Taubner |
E-Jahr: | 2018 |
Jahr: | 06 September 2018 |
Umfang: | 6 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 04.03.2020 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Psychotherapeut |
Ort Quelle: | Berlin : Springer, 1996 |
Jahr Quelle: | 2018 |
Band/Heft Quelle: | 63(2018), 5, Seite 367-372 |
ISSN Quelle: | 1432-2080 |
Abstract: | Dargestellt wird der psychodynamische Fokus der Behandlung von frühkindlichen Regulationsstörungen in der Sprechstunde für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern am Institut für Psychosoziale Prävention des Universitätsklinikums Heidelberg, das 1999 von Prof. Dr. med. Manfred Cierpka begründet wurde. Die Behandlung setzt an dysfunktionalen Eltern-Kind-Beziehungen vor dem Hintergrund unbewusster innerer Konflikte und/oder struktureller Defizite an und stärkt die Mentalisierungsfähigkeit der Eltern. Die Bindungssicherheit und die Einbettung in eine entwicklungsfördernde Umgebung stehen als therapeutische Ziele im Vordergrund. Zudem hat die Eltern-Säugling‑/Kleinkind-Psychotherapie auch immer einen präventiven Charakter. Im Rahmen einer Wirksamkeitsstudie wird die manualisierte Fokalintervention (Säuglings‑/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie, SKEPT) hinsichtlich der Ausprägung der Regulationsproblematik des Kindes, der elterlichen Belastung, der psychischen Symptomausprägung und Selbstwirksamkeit sowie der emotionalen Verfügbarkeit in der Eltern-Kind-Interaktion untersucht und mit der Regelversorgung beim Pädiater verglichen. |
DOI: | doi:10.1007/s00278-018-0302-4 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext: https://doi.org/10.1007/s00278-018-0302-4 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-018-0302-4 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
K10plus-PPN: | 1691540846 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Säuglings-/Kleinkind-Eltern-Psychotherapie (SKEPT) / Bark, Christine [VerfasserIn]; 06 September 2018 (Online-Ressource)
68496547