Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Ehrenthal, Johannes C. [VerfasserIn]   i
Titel:Erfahrungsbasiertes Lernen psychodynamischer Interventionen
Verf.angabe:Johannes C. Ehrenthal
E-Jahr:2019
Jahr:6. Juni 2019
Umfang:16 S.
Fussnoten:Gesehen am 24.03.2020
Fussnote Paralleltitel:Paralleltitel auf Homepage der Zeitschrift: Experienced-based learning of psychodynamic interventions
Titel Quelle:Enthalten in: Forum der Psychoanalyse
Ort Quelle:Berlin : Springer, 1997
Jahr Quelle:2019
Band/Heft Quelle:35(2019), 4, Seite 413-428
ISSN Quelle:1437-0751
Abstract:Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Entwurfs einer Reform der Psychotherapieausbildung steht die Lehrbarkeit psychodynamischer Kompetenzen im besonderen Fokus der Aufmerksamkeit. Spezifische didaktische Ansätze können helfen, psychoanalytisch begründete Interventionsstrategien erfahrbar und damit auf eine Weise zugänglich zu machen, die die klassische Trias von Literaturstudium, Selbsterfahrung und Supervision ergänzt. In der vorliegenden Arbeit werden zunächst Hintergründe für die Bedeutsamkeit erfahrungsbasierten Lernens beschrieben, bevor exemplarisch zwei universitäre Seminarformate dargestellt und mit Daten zum subjektiven Kompetenzzuwachs der teilnehmenden Studierenden unterlegt werden. Zum Abschluss werden Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Form der erfahrungsbasierten Lehre psychodynamischer Interventionen diskutiert.
DOI:doi:10.1007/s00451-019-00349-6
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1007/s00451-019-00349-6
 Volltext: https://link.springer.com/article/10.1007/s00451-019-00349-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/s00451-019-00349-6
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1693167751
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68556797   QR-Code
zum Seitenanfang