Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Stempfl, Josef Friedrich [VerfasserIn]   i
 Schumacher, Frank [VerfasserIn]   i
 Doering, Mathias [VerfasserIn]   i
 Wolf, Herbert [VerfasserIn]   i
 Streithoff, F. [VerfasserIn]   i
 Tacke, Josef [VerfasserIn]   i
 Fahn, Harald [VerfasserIn]   i
 Ehlermann, Philipp [VerfasserIn]   i
 Raake, Philip [VerfasserIn]   i
 Klingel, K. [VerfasserIn]   i
 Elsner, Dietmar [VerfasserIn]   i
 Groebner, M. [VerfasserIn]   i
Titel:Atrioventrikuläre Blockierung und linksventrikuläre Wandbewegungsstörung bei einer 44-jährigen Patientin
Verf.angabe:J. Stempfl, F. Schumacher, M. Doering, H. Wolf, F. Streithoff, J. Tacke, H. Fahn, P. Ehlermann, P. Raake, K. Klingel, D. Elsner, M. Groebner
E-Jahr:2019
Jahr:23 May 2019
Umfang:9 S.
Fussnoten:Gesehen am 01.04.2020
Titel Quelle:Enthalten in: Der Internist
Ort Quelle:Berlin : Springer, 1996
Jahr Quelle:2019
Band/Heft Quelle:60(2019), 9, Seite 973-981
ISSN Quelle:1432-1289
Abstract:Die eosinophile Myokarditis ist eine seltene, schwierig zu diagnostizierende, aber gut therapierbare Erkrankung. Das klinische Bild reicht von asymptomatischen bis hin zu lebensbedrohlichen Verläufen. Wir berichten über eine 44-jährige Patientin mit Schwindel, Brustschmerzen und Dyspnoe. Auffällig waren ein intermittierender atrioventrikulärer Block II° Typ Mobitz II° und eine gering reduzierte systolische linksventrikuläre Funktion. In Zusammenschau von Hypereosinophilie, kardialer Magnetresonanztomographie und Endomyokardbiopsie diagnostizierten wir eine eosinophile Myokarditis bei allergischer Reaktion auf Aspergillus fumigatus. Zwar fehlen prospektive Studien und standardisierte Therapieempfehlungen, doch gilt eine frühzeitige, hoch dosierte und mehrmonatige Steroidgabe als effektive Therapie der eosinophilen Myokarditis. Mit der vorliegenden Kasuistik möchten wir auf diese seltene Myokarditisform aufmerksam machen und zum raschen Erkennen und Behandeln dieser unterdiagnostizierten, tückischen Erkrankung beitragen.
DOI:doi:10.1007/s00108-019-0608-5
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1007/s00108-019-0608-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-019-0608-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1693679612
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68560088   QR-Code
zum Seitenanfang